2025 feiert das Würzburger Unternehmen Pallmann sein 125-jähriges Bestehen. Diese und folgende Informationen entstammen einer Pressemitteilung des Unternehmens, das 1900 von Georg Pallmann in München gegründet wurde. Es entwickelte sich von einer Fabrik für Schuhcreme und Lederpflegemittel zu einem Anbieter von Produkten für die Oberflächenveredelung von Parkett.
Ein bedeutender Meilenstein war 1982 die Einführung der ersten wasserbasierten Parkettversiegelung. Zu den wichtigsten Innovationen der Unternehmensgeschichte zählt Pallmann darüber hinaus ein lösemittelfreies Parkettöl, eine Fugenkittlösung oder eine Parkettschleifmaschine. 2023 wurde ein weiteres nachhaltiges Parkettöl vorgestellt, das auf regionalem Hanföl basiert und den CO₂-Ausstoß bei der Herstellung deutlich senken soll.
Seit 2004 sitzt Pallmann in Würzburg und beschäftigt heute 120 Angestellte
2001 erfolgte die Übernahme durch die Uzin Utz SE und drei Jahre später zog das Unternehmen nach Würzburg, wo sich bis heute der Hauptsitz befindet. Pallmann beschäftigt heute, nach eigener Aussage, 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und beliefert Kunden in 50 Ländern.
Das Jubiläumsjahr steht unter dem Motto „125 Jahre Pallmann Power“. Begleitet wird das Jubiläum von Aktionen, Veranstaltungen und der Unterstützung durch die Profiboxerin Natalie Zimmermann, die als Gesicht der Kampagne auftritt. „Die amtierende, zweifache Boxweltmeisterin im Superleichtgewicht verkörpert mit ihrer Disziplin, Stärke und Entschlossenheit genau die Werte, für die auch Pallmann seit 125 Jahren steht“, erläutert Geschäftsführer Stefan Neuberger.
„Dieses Jubiläum ist für uns nicht nur Anlass, stolz auf unsere Vergangenheit zu blicken, sondern auch die enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern aus Handwerk, Handel und Industrie zu würdigen und den Blick entschlossen nach vorn zu richten“, betont Neuberger. (som)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden