Bayern ist mitten in der ersten Hitzewelle des Jahres: Am Untermain, in Würzburg und Kitzingen könnte das Thermometer an diesem Mittwoch bis zu 39 Grad erreichen. Auch in den übrigen Landkreisen Unterfrankens wird es mit über 33 Grad vielerorts erneut sehr heiß, sagt Jens Kühne, Meteorologe beim Deutschen Wetterdienst in München. Sogar an der Wasserkuppe geht er von mehr als 32 Grad aus.
Würzburg
solange die Autofahrer noch ihre brennenden Zigaretten aus dem fahrenden Auto schmeißen, kann es mit der Waldbrandgefahr nicht so schlimm sein!
Hat Würzburg noch eine Zukunft? Die globale Klimaerwärmung betrug seit vorindustrieller Zeit 1,1° (Wikipedia). Die Temperatursteigerung bei Hitzewellen betrug in dt. Städten jedoch ca. 4° (ARD Tagesschau & Tagesschau24, 30.06.25). Die Kesselstädte Stuttgart & WÜ wurden besonders erwähnt und Bilder von ihnen gezeigt. Die Steigerung von ca. 4° erfolgte in den letzten Jahrzehnten linear und es wird erwartet, dass es linear so weiter geht - eine entsprechende Grafik wurde gezeigt, die auch für die Zukunft nur diese eine Richtung auf der Zeitschiene hatte.
Die Wasserkuppe liegt nicht in Unterfranken :-)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden