Ganz im Zeichen der Architektur und der Fotografie steht Würzburg am 29. und 30. Juni. So findet im Rathaus ab dem 29. Juni eine Fotoausstellung zum Europäischen Architekturfotografie-Preis statt, der alle zwei Jahre von "db deutsche bauzeitung" mit Beteiligung von 20 Architektur- und Fotozeitschriften aus Europa vergeben wird. Zeitgleich wird am 29. Juni eine Ausstellung mit ausgewählten Fotoarbeiten von Studierenden der Fachhochschule eröffnet. Die beiden Fotoausstellungen können bis zum 21. Juli besichtigt werden.
Am 30. Juni wird in der Residenz der Balthasar-Neumann-Preis 2000, ein Architekturpreis, verliehen. Parallel dazu findet ein Fotografentreffen der artur GmbH, der größten Architekturbildagentur Europas statt. So ist ein Treffen zwischen Architekten und Fotografen möglich, sagte Dieter Leistner von der FH Würzburg-Schweinfurt-Aschaffenburg gestern in einem Pressegespräch. Am Abend des 30. Juni wird abschließend eine Ausstellung von Fotoarbeiten aus dem zweiten Semester des Fachbereichs Gestaltung der Fachhochschule eröffnet.
Am 27. Juni schließlich informiert die Stadt Würzburg interessierte Bürger im Rathaus über neue Technologien, die in Zukunft in Behörden die Bürgerfreundlichkeit erheblich verbessern werden.