Ganz klein fing Walter Wiesner vor 55 Jahren mit seinem Autohaus in Oberbach an. 1970 startete er zunächst mit einer Autowerkstatt in einer kleinen Garage. Im Laufe der Jahre expandierte er immer weiter und ist einer der führenden Mitsubishi-Händler in der Region. „Es hat sich so viel geändert in dieser Zeit, dass ich heute absolut nicht mehr mitkäme,“ schmunzelt er. Zum Glück stiegen sein Sohn Jochen und mittlerweile auch Enkel Tom in den Betrieb ein und hielten ihn so immer auf dem neuesten Stand.
Als etwas ganz Besonderes kann man die Tatsache beschreiben, dass zwei seiner Mitarbeiter von der Lehre bis zum Ruhestand dem Betrieb die Treue hielten. Hans-Karl Baumeister war 1970 der erste Lehrling. Klaus Kehm startete 1975 mit seiner Lehre und wurde im Januar diesen Jahres in der Ruhestand verabschiedet. „Wo gibt es das heute noch, dass jemand so lange in der gleichen Firma bleibt“?, so der Seniorchef. „Dafür muss man den beiden seine Hochachtung und seinen Dank aussprechen.“
Viele außerbetriebliche Aktivitäten
Walter Wiesner schreibt die außergewöhnliche Verbundenheit seiner Mitarbeiter an den Betrieb auch den vielen außerbetrieblichen Aktivitäten zu. Wanderungen, Betriebsessen, Weihnachtsfeiern und Ausflüge mit hohem Spaßfaktor trugen zu einem fast familiären Arbeitsverhältnis bei. „Unterstützung erfuhren wir auch immer bei den sehr zeit- und arbeitsintensiven Kirschblütenfesten von ihnen“ erzählt er.
Dass das Autohaus bis heute für eine exzellente Ausbildung seiner Lehrlinge sorgt, zeigt der Kammersieg zur Automobilkauffrau von Carmen Bischoff, welcher mit einem Stipendium zur Weiterbildung als Betriebswirtin gewürdigt wurde.