Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Bad Kissingen
Icon Pfeil nach unten
Bad Brückenau
Icon Pfeil nach unten

Römershag: Pflegeheim bestätigt hohe Qualitätsstandards

Römershag

Pflegeheim bestätigt hohe Qualitätsstandards

    • |
    • |

    Das Pflegeheim Schloss Römershag konnte am 25. März 2025 sein Zertifikat nach den Kriterien der DIN EN ISO 9001:2015 erneut bestätigen. Laut einer Pressemeldung sichert die regelmäßige Zertifizierung durch die LGA InterCert GmbH aus Nürnberg Transparenz und stärkt das Vertrauen in die Qualität der angebotenen Pflegeleistungen. Um das Qualitätsmanagement (QM)-Zertifikat aufrechtzuerhalten, muss jährlich ein Audit durchgeführt werden. Dies umfasst im ersten und zweiten Jahr ein Überwachungsaudit durch einen Prüfer und alle drei Jahre eine umfassendere Re-Zertifizierung mit zwei Prüfern.

    Im Rahmen der Zertifizierung wurden verschiedene Bereiche des Pflegeheims überprüft, darunter die Pflege, die Soziale Betreuung, die Küche, die Haustechnik sowie das Qualitätsmanagement selbst. Ziel der Zertifizierung ist es, Transparenz zu schaffen und das Vertrauen in die Qualität von Angeboten zu stärken.

    Aufgabe des QM ist es, Strukturen zu schaffen, in denen sich Pflegekräfte und Betreuungspersonal sicher bewegen können. Ziel ist es, kontinuierlich die eigenen Standards zu verbessern und somit eine bestmögliche Versorgung der Bewohnerinnen und Bewohner sicherzustellen. Dies schließt regelmäßige Schulungen und verbindliche Abläufe in der Pflegeplanung ein.

    Im September 2024 wurde das PHR auch durch den Medizinischen Dienst (MDK) geprüft. Diese Prüfung wurde ebenfalls sehr gut gemeistert. Das Ergebnis der Auswertung der Qualitätsindikatoren (Versorgungsergebnisse) wird mit einer Punktzahl zwischen einem und fünf Punkten dargestellt. Hier wurden immer fünf Punkte erreicht. Das Ergebnis der externen Qualitätsprüfung wird mit 1 bis 4 Quadraten bewertet. Bis auf zwei Bewertungen wurde immer das Bestergebnis mit vier Quadraten erreicht, heißt es weiter.

    Das Pflegeheim gliedert sich in drei Bereiche: für Menschen mit hohem Pflegeaufwand, beschützender Bereich für pflegebedürftige, an Demenz erkrankte Menschen und für pflegebedürftige, chronisch psychisch Kranke und mehrfach beeinträchtigte Abhängigkeitskranke. Mit Hilfe eines Schutzengelsystems und der weiträumigen Schlossanlage kann desorientierten Menschen größt-möglicher Bewegungsraum und Sicherheit gegeben werden.

    Einen persönlichen Eindruck können sich Interessierte beim nächsten Angehörigennachmittag oder am „Tag der offenen Tür“ am 24. Mai verschaffen. Weitere Infos: ph-schloss-roemershag.de. red

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden