Sie ist schon seit 1987 Tradition: die Pfarreienwallfahrt der Pfarreiengemeinschaft Elfershausen, anfänglich nur durch die damalige Pfarrei Elfershausen.
Die jährlich von Alois Knüttel organisierte Wallfahrt führte diesmal die Pilger zunächst mit dem Bus nach Höchberg, wo man bei regnerischem Wetter den Fußmarsch unter musikalischer Begleitung von Musikanten aus Elfershausen, Langendorf und Machtilshausen antrat. Nach Eintreffen in der Pfarrkirche Mariä Geburt wurde dort von Pfarrer Norbert Wahler ein Gottesdienst zelebriert, den die Musikanten und Julian Radler an der Orgel zusammen musikalisch gestalteten.
Danach hörte der Regen auf, und die Wallfahrer konnten sich nach einem Vortrag über die Geschichte der Höchberger Pfarrkirche bei Bratwurst und Kuchen stärken, was fleißige Helfer vorbereitet hatten.
Heimreise mit dem Bus
Zum Abschluss gab es am Nachmittag noch eine von Anni Warter und Alois Knüttel und den Musikanten gestaltete Maiandacht, bevor man mit dem Bus wieder die Heimreise antrat, wie es in der Mitteilung weiter heißt. red