Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Franken
Icon Pfeil nach unten

Würzburg: Luisa Neubauer von „Fridays for Future“: Was Klimaprotest heute antreibt und bremst

Würzburg

Luisa Neubauer von „Fridays for Future“: Was Klimaprotest heute antreibt und bremst

    • |
    • |
    • |
    • |
    Luisa Neubauer wird am 9. November für eine Lesung ihres neuesten Buches „Was wäre, wenn wir mutig sind?“ in die Posthalle nach Würzburg kommen.
    Luisa Neubauer wird am 9. November für eine Lesung ihres neuesten Buches „Was wäre, wenn wir mutig sind?“ in die Posthalle nach Würzburg kommen. Foto: Soeren Stache, dpa

    Luisa Neubauer ist die bekannteste Stimme der Klimabewegung „Fridays for Future“ in Deutschland. Während sich Hamburg nach dem Zukunftsentscheid ambitionierte Ziele für Klimaneutralität setzt, scheint die Dynamik auf den Straßen nachzulassen. Im Interview erklärt Neubauer, warum Fortschritt in der Klimabewegung aus mehr als Protest besteht. Am 9. November kommt sie für eine Lesung aus ihrem neuesten Buch „Was wäre, wenn wir mutig sind?“ in die Posthalle in Würzburg.

    Diskutieren Sie mit
    8 Kommentare
    Ruth Pietsch

    ietsch Klar wir in Deutschland retten die Welt. Wirtschaft kaputt- Radwege für alle. Aber Energiewende nicht bei mir. Keine Windräder bei mir, die Stromleitungen sollen woanders verlaufen. Elektromobilotät für alle, klar mit regenerativen Energien. Ich lach mich schlapp. Und immer alles so regeln das die Energieversorger weiter dicke Beine machen. Eine neue Bahntrassen bei mir, meinist so laut. Ach ja gerne fordern das Leute die zur Arbeit oder Uni laufen können. Dieser Egoismus und heuchlerei ist unerträglich. 515 /

    Norbert Meyer

    Geht Luisa Neubauer auch gegen die Zigaretten des Reemtsma-Konzerns an ? Seltsam, da tut sich nix. Warum wohl ? Da könnte sie glaubhaft Engagement für die Gesundheit beweisen !

    Gerlinde Conrad

    Es gibt leider immer noch zu viele Menschen, die nicht begreifen was auf sie zukommt, wenn der Klimawandel nicht sofort gestoppt wird! Da bräuchten wir noch viele Neubauer's, denn wir haben nur eine Erde und die dreht sich auch öhne Menschen! Das hat sie schon bewiesen! K.-H. Conrad

    Paul Schüpfer

    Warum macht die Main-Post hier kostenlos Werbung für die Lesung dieser Millionärin, die meint, der Welt vorschreiben zu können was zu tun ist? Sind nicht genug Anmeldungen eingegangen?

    |
    Georg Leitner

    @PaulSchüpfer. Und wenn sie Milliardärin wäre, würde es nichts an der Berechtigung, ja Notwendigkeit ihres Engagements ändern. Wo lesen Sie, wem sie was vorschreibt? Immer der alte Mist: Die Umweltaktivisten wollen angeblich den andern was vorschreiben. Setzen Sie sich doch mit dem wirklichen Problem auseinander und überlegen Sie mit, was man auch jetzt noch gegen den Klimawandel tun kann!

    Karl-Heinz Schmid

    Weil die MP damit Geld verdient - wie auch mit den trivialen Gewinnspielen ...

    Katrin Weber

    Denken Sie doch einfach einmal kurz nach: Klimaschutz geht uns alle an. Wir alle sind betroffen, wenn unsere Welt nicht mehr lebenswert ist, Sie und ich, und alle anderen Leser auch.

    Paul Schüpfer

    Echt? Was genau ist das Klima? Und wer schützt es wie?

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden