2026 wird für Rentnerinnen und Rentner ein Jahr voller Freude: Nach aktuellen Prognosen soll die Rente auch nächstes Jahr wieder steigen. Außerdem hat die Bundesregierung ein Rentenpaket geschnürt, das das Rentenniveau und die neue Mütterrente beinhaltet. Zusätzlich kommen die Frühstart-Rente und die Aktivrente. Durch Letztere können Senioren künftig deutlich mehr Geld steuerfrei verdienen.
Aktivrente: Was bedeutet das?
Ab dem 1. Januar 2026 können Rentnerinnen und Rentner bis zu 2000 Euro pro Monat steuerfrei dazuverdienen. Darauf einigten sich Union und SPD bei einem Spitzentreffen im Kanzleramt, wie die Regierungspartner in Berlin der Deutschen Presse-Agentur (dpa) mitteilten. Der Grund: Senioren sollen auf dem Arbeitsmarkt gehalten werden, um dem Fachkräftemangel in Deutschland zu begegnen. Dies soll ab Erreichen der Regelaltersgrenze gelten, allerdings nur für reguläre, sozialversicherungspflichtige Beschäftigungsverhältnisse. Für Selbstständige gilt die Aktivrente also nicht, was in der Vergangenheit für Kritik gesorgt hat. Es soll zudem nicht erst nach der Steuererklärung mehr netto geben, sondern schon beim Lohnsteuerabzug.
In der Vergangenheit war noch unklar, ob im Folgejahr durch den sogenannten Progressionsvorbehalt doch Steuern für Rentner anfallen könnten. Dieser bezeichnet den Umstand, dass bestimmte Einkünfte, auf die eigentlich keine Steuern anfallen würden, dazu führen, dass sogar mehr Steuern gezahlt werden müssen, weil diese Einkünfte den Steuersatz für das steuerpflichtige Einkommen erhöhen.
Hinzuverdienst bei der Rente: Wie viel dürfen Rentner ab 2026 verdienen, ohne Steuern darauf zu zahlen?
Bereits jetzt gibt es mit dem Grundfreibetrag eine bestimmte Grenze pro Jahr, bis zu der Rentnerinnen und Rentner steuerfrei verdienen können. Diese soll 2026 bei 12.348 Euro liegen, wie die Industrie- und Handelskammer (IHK) mitteilt. Mit der Aktivrente kommen 2000 Euro im Monat, also 24.000 Euro pro Jahr, dazu. Da der Progressionsvorbehalt wie oben beschrieben wegfällt, können die Aktivrente und der Grundfreibetrag beim steuerfreien Einkommen zusammen betrachtet werden. Rentner können also ab 1. Januar 2026 insgesamt 36.348 Euro verdienen, ohne dass sie darauf Steuern zahlen müssen.
Übrigens: Wir haben ausgerechnet, was bei einer Rente von 1300, von 1500 Euro, von 1800 Euro, von 2000 Euro und von 2500 Euro am Ende für Sie übrig bleibt.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden