Dieses Jahr war das Ziel das Thüringer Meer. Das Thüringer Meer liegt im Dreieck der Autobahn A4 und A9. Bekannte Orte dort sind Bad Lobenstein, Schleiz, Dittersdorf oder Tripis. Das Thüringer Meer ist die größte Stauseeregion Deutschlands und ist im Thüringer Wald eingebettet. Der Fluss Saale wurde ab dem Jahre 1932 zur Energiegewinnung und Hochwasserschutz künstlich angestaut. Damit entstand die Saalekaskade mit insgesamt fünf Stauanlagen.
Pünktlich kamen die Senioren an der Staumauer „Hohe Warte“ an und wurden gleich von der Crew des Schiffes „Saaleland“ herzlich empfangen. Nach einer deftigen Brotzeit auf dem Schiff konnten die Senioren die wunderbare Landschaft rings um den Stausee bewundern. Auffallend war, dass dort sehr viele Wassersporteinrichtungen und Campingplätze für Touristen gibt. Nach der Schifffahrt gab es noch die Möglichkeit, die Staumauer „Hohe Warte“ zu besichtigen.
Anschließend fuhren wir durch den Thüringer Wald Richtung Rudolstadt mit seinen 25.000 Einwohnern. Rudolstadt ist eine große Stadt im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt im Freistaat Thüringen. Die ehemalige fürstliche Residenz Rudolstadt liegt eingebettet in einem von Wald umgebenen Tal und zieht sich bandartig an dem weiten Bogen der Saale entlang. Die Stadt wurde 776 erstmals urkundlich erwähnt und hat seit 1326 Stadtrecht.
Nach den ersten Eindrücken von Rudolstadt wurde in einem Edel-Café zum Kaffeetrinken eingekehrt. Es war auch noch genügend Zeit, die Residenz oder weitere Sehenswürdigkeiten anzuschauen. An Suhl und Oberhof vorbei fuhren die Senioren Richtung Rhön. In Strahlungen wurden wir ebenfalls von der aus Westheim stammenden Wirtin herzlich empfangen und vorzüglich bewirtet. Mit vielen neuen Eindrücken und Erlebnissen vom Thüringer Wald und Thüringer Meer ging es nach der Abendeinkehr wieder zurück in die Heimatgemeinde Sand a. Main.
Seniorenleiter Gerhard Zösch bedankte sich bei allen Teilnehmern für die sehr gute Disziplin und Pünktlichkeit während des Ausfluges. Alle waren sehr angetan und begeistert und Seniorenleiter Gerhard Zösch bekam von den Teilnehmern großen Applaus für den hervorragend organisierten Senioren-Tagesausflug.

Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt
Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.
Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de
Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden