Am Mittwoch, 7. Mai, findet laut Pressemitteilung der Stadt bamberg um 19 Uhr eine Ausstellungseröffnung im Internationalen Künstlerhaus Villa Concordia, Concordiastraße 28, in Bamberg, statt. Laptops, Mandarinen und Tagebücher schweben frei von den Gesetzen der Schwerkraft. Mairead O‘hEochas Bilder zeigen reale und imaginäre häusliche Innenräume, in denen Sonne, Schnee und Regen die Farbharmonien bestimmen. Sie sind Teil einer fortlaufenden Serie von Tischbildern, die das zeitgenössische Stillleben neu interpretieren.
Die irische Künstlerin war 2024/25 mit dem Villa Concordia-Stipendium ausgezeichnet und arbeitete bis März von Bamberg aus. Im Jahr 2020 wurde sie in die Aosdána gewählt, eine Vereinigung irischer Kulturschaffender, welche Künstler ehrt, die mit ihrer Arbeit einen herausragenden Beitrag zum Kunstschaffen Irlands geleistet haben.
Vom 8. Mai bis 8. Juni ist der Ausstellungsraum im Künstlerhaus für Betrachter der Werke täglich geöffnet: Samstag und Sonntag von 11 bis 16 Uhr, Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 und 13 bis 15 Uhr, Freitag von 8 bis 13 Uhr. (kup)
Bamberg
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden