An Mariä Himmelfahrt, am Freitag, 15. August, ist um 18 Uhr in der Haßfurter Ritterkapelle ein Konzert für Orgel und Trompete zu hören. „Dekanatskantor Johannes Eirich hat zusammen mit dem Prappacher Trompeten-Newcomer Hannes Rudolph ein vielversprechendes Programm zusammengestellt“, heißt es in der Ankündigung der Pfarreiengemeinschaft Haßfurt.
Von Bach bis Rheinberger
Es erklingen moderne Orgelwerke des englischen Komponisten Robert Jones, romantische Stücke von Rheinberger und Guilmant und barocke Werke von Bach und Händel. Die Trompetenstücke sind festliche und heitere Sätze des italienischen Meisters Marcello sowie festliche Stücke von J. S. Bach und Georg Friedrich Händel, die sicherlich die Zuhörer erfreuen. Im Zentrum des Konzertes aber stehen der Pressemitteliung zufolge Improvisationen über ein Marienlied zum Marienfesttag.
„Die Schönheit des sakralen Raumes, die einmalig gut renovierte Schlimbach-Orgel, die tolle Akustik und die außergewöhnlichen Werke lassen sicher eine schöne Stunde geistlicher Orgelmusik erwarten“, wirbt die Pfarreiengemeinschaft für das Konzert. Der Eintritt sei frei, Spenden würden erbeten. (mcs)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden