Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Haßfurt: Modern und bürgerfreundlich: Amt für Soziales und Senioren macht Besuch planbarer

Haßfurt

Modern und bürgerfreundlich: Amt für Soziales und Senioren macht Besuch planbarer

    • |
    • |
    • |
    Lea Fuchs, Sachbearbeiterin Wohngeld und BAföG, und Tatjana Decker, Sachbearbeiterin Asyl, präsentieren das neue digitale Ticketsystem, das künftig im Amt für Soziales und Senioren für kürzere Wartezeiten sorgt.
    Lea Fuchs, Sachbearbeiterin Wohngeld und BAföG, und Tatjana Decker, Sachbearbeiterin Asyl, präsentieren das neue digitale Ticketsystem, das künftig im Amt für Soziales und Senioren für kürzere Wartezeiten sorgt. Foto: Tamara Klopf

    Das Landratsamt Haßberge setzt künftig auf noch mehr Bürgerservice: ab 1. Juni führt das Amt für Soziales und Senioren ein neues, digitales Ticketsystem ein, um den Ablauf bei Bürgeranliegen transparenter und effizienter zu gestalten. Dies geht aus einer aktuellen Pressemitteilung der Behörde hervor.

    Damit wird der Besuch künftig besser planbar, heißt es weiter. Sowohl vor Ort als auch von zu Hause aus. Im Eingangsbereich des Landratsamtes Haßberge steht ab sofort ein Ticketautomat, an dem Besucherinnen und Besucher - während der Öffnungszeiten des Amtes für Soziales und Senioren - ein Ticket lösen können. Dabei kann dem Anliegen entsprechend ein Ticket für die Bereiche Wohngeld, BAföG, Leistungen nach dem SGB XII und AsylbLG gezogen werden. Der Wartebereich im Foyer wurde mit einem Bildschirm ausgestattet, über welchen dann entsprechend der Aufruf inklusive Zimmernummer erfolgt.

    Parallel dazu wird auch eine Online-Terminvergabe eingeführt, wie die Behörde informiert. Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, sich vorab digital ein Ticket mit einem festen Zeitfenster zu sichern, von zu Hause aus und ohne lange Wartezeiten. Der Vorteil – online gebuchte Tickets werden entsprechend der gebuchten Uhrzeit in die Warteschlange einsortiert und können zur gewünschten Zeit erscheinen.

    „Mit der Einführung des Ticketsystems gehen wir einen weiteren Schritt in Richtung moderner und bürgerfreundlicher Verwaltung. Es erleichtert sowohl unseren Mitarbeitenden als auch den Bürgerinnen und Bürgern den Besuch unserer Leistungsstellen“, werden Kristina Einacker und Tamara Klopf, die beiden Leiterinnen des Amtes für Soziales und Senioren, in der Mitteilung zitiert. Das System sorgt für eine bessere Steuerung des Publikumsverkehrs, ermöglicht den Bürgerinnen und Bürgern über das Online-Tool mehr Planungssicherheit und trägt dazu bei, Wartezeiten vor Ort zu verkürzen, wie es weiter heißt.

    So funktioniert's:

    Wer spontan kommen möchten, muss am Automaten ein Ticket ziehen und im Wartebereich Platz nehmen, bis die entsprechende Nummer auf dem Bildschirm aufgerufen wird. Alternativ kann der Termin vorab online gebucht werden unter folgendem Link: https://terminbuchung.hassberge.de

    Durch die Nutzung des Online-Tickets können lange Wartezeiten vermieden werden und es wird sichergestellt, dass das Anliegen gezielt bearbeitet wird, wie die Behörde mitteilt. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können sich bei entsprechenden Vermerken auf den Termin vorbereiten.

    Das Landratsamt Haßberge empfiehlt, insbesondere bei planbaren Anliegen, ein Online-Ticket in Anspruch zu nehmen. Weitere Informationen erhalten die Bürgerinnen und Bürger direkt bei den Mitarbeitern des Amtes für Soziales und Senioren. (johe)

    Öffnungszeiten des Amtes für Soziales und Senioren:
    Arbeitsbereich 24.1 Grundabsicherung (SGB XII und AsylbLG):
    Montag bis Donnerstag von 10 bis 12 Uhr, sowie Donnerstag von 14 bis 16 Uhr.
    Arbeitsbereich 24.2 Ausbildungsförderung, Wohngeld:
    Montag bis Donnerstag von 8.30 bis 12.30 Uhr, sowie Donnerstag von 14 bis 17 Uhr.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden