Ein Zeichen europäischer Verbundenheit setzten die Gäste aus dem polnischen Partnerlandkreis Kłobuck und der ukrainischen Stadt Mostyska beim diesjährigen Tag der Franken in Haßfurt. Mit kulinarischen und kulturellen Beiträgen bereicherten sie die Veranstaltung, wie es in einem Schreiben des Landratsamtes heißt.
Besonders beliebt bei den Besucherinnen und Besuchern waren die Spezialitäten, die die polnische Delegation aus Kłobuck mitgebracht hatte. Von herzhafter Wurst über Gurken und Käse bis hin zum Kaffeelikör konnten sich die Gäste durch die polnischen Köstlichkeiten probieren.
Ein besonderer emotionaler Höhepunkt war der Auftritt der jungen ukrainischen Sängerin Yulia Shchyrba aus Mostyska. Sie berührte das Publikum auf der Hauptbühne mit ihrer Darbietung des Liedes „Ein bisschen Frieden“ – gesungen auf Deutsch, Ukrainisch und Polnisch.
So wurde der Tag der Franken nicht nur zum Fest der fränkischen Kultur, sondern auch zum Symbol einer lebendigen Partnerschaft, wie es abschließend heißt. (zis)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden