Zur besonderen musikalischen Aufführung „Erinnerung an die Ewigkeit - Eine Meditation“ lädt die Formation „No Noise“ am Samstag, 3. Mai um 19 Uhr ins Schloss Eichelsdorf ein. Der Eintritt ist frei, Spenden sind aber willkommen. Zu Beginn wird es eine Einführung durch den Komponisten Jochen Neurath geben.
Folgende Informationen sind einer Pressemitteilung des Vereins „No Noise“ entnommen: Die Veranstaltung findet an einem geschichtsträchtigen Ort statt: 2008 zog das Kloster Sankt Alfons der Kongregation der Schwestern des Erlösers aus dem Schloss aus, wo es 130 Jahre seinen Sitz hatte. Geblieben ist der Friedhof der dort bestatteten Schwestern.
Der Bamberger Komponist Jochen Neurath (Berganza-Preisträger des Kunstvereins Bamberg) war fasziniert von den Grabschildern, auf denen neben den bürgerlichen Namen der Nonnen auch deren Ordensnamen zu lesen waren. Da in dem Orden die Regel herrschte, dass sich im Laufe der Geschichte kein Name wiederholen durfte, sind es viele sehr außergewöhnliche Namen, die die meisten heutzutage noch nie gehört haben dürften, die einem hier entgegentreten.
Die damalige Generaloberin gab dem Musiker die Erlaubnis, eine Komposition zu erschaffen, deren Grundlage ebendiese Namen sein sollten. Und so fotografierte und katalogisierte Neurath alle etwa 500 Grabschilder, um sie jetzt - Jahre später - mit seinem Ensemble „No noise“ zu einer musikalischen Mediation in Form einer ungewöhnlichen Kantate zu gestalten: „Erinnerung an die Ewigkeit“ ist der Titel.
Ungewöhnlich ist schon die Besetzung. Neben einer Sprecherin, einer Sängerin und einem speziellen Chor wirkt auch ein mittelalterliches Instrument mit: Tromba marina genannt. Es ist auch unter dem Namen Trumscheit bekannt, oder als Nonnentrompete. Diesen Namen erhielt es, weil früher angenommen wurde, dass es häufig in Nonnenklöstern gespielt wurde. Einer der wenigen Menschen, die dieses Instrument heute noch spielt, ist Thilo Hirsch, der für diese Aufführung eigens aus Basel anreist.
Zentrales Instrument ist aber die Orgel der Schlosskapelle in Eichelsdorf. Viele Bewohner der Gegend dürften sie noch von früher kennen, in den letzten Jahren war sie aber nur selten zu hören.
Reservierungen unter nonoise@gmx.de
Weitere Infos im Internet unter www.nonoisemusic.de
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden