Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Haßberge
Icon Pfeil nach unten
Haßbergkreis
Icon Pfeil nach unten

Oberschwappach: Klassik trifft Rock

Oberschwappach

Klassik trifft Rock

    • |
    • |
    • |
    La Finesse und Band begeistern das Publikum im Schlosshof von Oberschwappach.
    La Finesse und Band begeistern das Publikum im Schlosshof von Oberschwappach. Foto: Marco Depner

    Ein lauer Sommerabend, der historische Schlosshof von Oberschwappach stimmungsvoll illuminiert und ein musikalisches Programm, das Herzen höherschlagen ließ – kürzlich wurde das Publikum Zeuge eines besonderen Konzerts: Das Streichquartett La Finesse gastierte bereits zum zweiten Mal in der Gemeinde Knetzgau und präsentierte sein neues Programm „Grenzenlos“. Vier Musikerinnen an Violine, Bratsche und Cello erschufen gemeinsam mit einer dreiköpfigen Band ein Klangbild, das Klassik und Rock eindrucksvoll vereinte. Schlagzeug, Bass und Gitarre verliehen dem Abend dabei zusätzlichen Schwung und machten das Motto des Konzerts greifbar: Musik kennt keine Grenzen. Charmant führte Cellistin Birgit Saemann durch den Abend, unterstützt von Kollegin Monika Beck, die mit frechen Einwürfen und kleinen Überraschungen für zahlreiche heitere Momente sorgte. Besonders eindrucksvoll: Sämtliche Arrangements stammten aus der Feder von Birgit Saemann selbst – kreativ, virtuos und mit hörbarer Leidenschaft umgesetzt. So traf Beethoven auf AC/DC, Vivaldis „Vier Jahreszeiten“ erlebten eine moderne Interpretation und selbst die Titelmelodie von „Game of Thrones“ erhielt ein neues, klassisch-rockiges Gewand. Nicht nur musikalisch, sondern auch optisch bot das Quartett einiges: Zunächst ganz in Weiß, später in schwarz-silbernen Outfits als Bondgirls oder Jedi-Ritter mit leuchtenden Bögen, die für magische Effekte sorgten. Die begleitende Band fügte sich nahtlos ins Gesamtbild ein – bemerkenswert dabei: Der Schlagzeuger sprang kurzfristig ein, harmonierte jedoch perfekt mit dem Ensemble. Für Schmunzeln und Applaus sorgte Monika Beck, als sie einen mutigen Freiwilligen aus dem Publikum auf die Bühne holte, der im entscheidenden Moment eine kleine Klingel erklingen ließ. Nach der Pause wurde das Konzert noch dynamischer und emotionaler: Das Publikum klatschte, tanzte und sang begeistert mit. Spätestens bei den Zugaben hielt es niemanden mehr auf den Stühlen. Als der gesamte Schlosshof bei „Viva La Vida“ in den Chor einstimmte, herrschte Gänsehautstimmung. Ein Abend, der noch lange nachklingen wird.

    Ganz in Weiß ... Die Damen von La Finesse vereinen mit ihrer Band Klassik und Rock.
    Ganz in Weiß ... Die Damen von La Finesse vereinen mit ihrer Band Klassik und Rock. Foto: Melanie Lutz

    Dieser Inhalt wird uns zur Verfügung gestellt

    Wir veröffentlichen Beiträge von Vereinen, Schulen sowie anderen Gruppierungen und Einrichtungen aus Unterfranken. Sie können sich mit selbst beigesteuerten Texten und Bildern öffentlichkeitswirksam präsentieren.

    Wenn Sie etwas beisteuern wollen, dann laden Sie Ihren Text und ggf. Bilder über unser Portal unter https://upload.mainpost.de/ hoch. Unsere Redaktion prüft, was veröffentlicht werden kann - in der Zeitung genau wie auf www.mainpost.de

    Mit dem neuen Angebot wollen wir unsere regionale Verankerung weiter festigen und ausweiten. Machen Sie mit - wir freuen uns auf Ihre Neuigkeiten!

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden