Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Geld & Leben
Icon Pfeil nach unten
Gehalt
Icon Pfeil nach unten

Gehalt als Pilot oder Pilotin: Wie viel verdient man?

Gehalt

Gehalt als Pilot oder Pilotin: Wie viel verdient man?

    • |
    • |
    Wer ein Flugzeug sicher steuern kann, wird im Gegenzug mit einem üppigen Gehalt belohnt.
    Wer ein Flugzeug sicher steuern kann, wird im Gegenzug mit einem üppigen Gehalt belohnt. Foto: Kawee, stock.adobe.com (Symbolbild)

    Ohne sie wäre die nächste Reise ins ferne Ausland nahezu unmöglich: Piloten und Pilotinnen. Sie sind es, die die riesigen Passagier- und manchmal auch Frachtmaschinen steuern und sicher von einem zum anderen Ort manövrieren. Nicht selten allerdings streiken die Flugkapitäne aufgrund schlechter Arbeitsbedingungen. Dennoch – in Deutschland gehören sie zweifelsohne zu den absoluten Topverdienern. Doch was bedeutet das eigentlich genau? Mit welchem Gehalt kann man also rechnen, wenn man sich entscheidet, Pilot beziehungsweise Pilotin zu werden? Wir haben für Sie die wichtigsten Fakten zusammengestellt.

    Ausbildung und Gehalt als Pilot oder Pilotin nach dem Abschluss

    Der Job des Flugkapitäns ist tatsächlich einer der wenigen, bei denen man auch ohne Studium ziemlich sicher zu den Bestverdienern in Deutschland aufsteigen kann. Doch wie fast immer ist natürlich auch der Weg ins Cockpit alles andere als einfach. Vergessen werden darf hierbei vor allem nicht die Tatsache, dass die Ausbildung zum Piloten beziehungsweise zur Pilotin zunächst einiges an Investments von den Interessenten selbst erfordert.

    Wenn man über die Ausbildung von Piloten und Pilotinnen spricht, muss man genau genommen die richtige Bezeichnung des Verkehrsflugzeugführers oder des Berufsflugzeugführers heranziehen, informiert Berufenet der Bundesagentur für Arbeit. Tatsächlich gibt es zwischen diesen beiden Wörtern einen nicht zu unterschätzenden Unterschied, der sich konkret im Erwerb verschiedener Berufspilotenlizenzen manifestiert. Letztere wiederum befähigen den Piloten beziehungsweise die Pilotin zu jeweils anderen Einsätzen.

    Die Ausbildung selbst dauert für gewöhnlich zwei Jahre. Dabei werden im ersten Jahr die theoretischen Kenntnisse vermittelt, während im zweiten Ausbildungsjahr der Fokus auf die praktische Erkenntnisgewinnung gelegt wird. Über die genauen Inhalte der Ausbildung informieren unter anderem Flugschulen oder bekannte Airlines. Am Ende der zwei Jahre können Absolventen nach Angaben von aubi-plus mit einem Einstiegsgehalt von 4000 Euro rechnen.

    Durchschnittsgehalt als Pilot oder Pilotin

    Die Position im Cockpit hat einen wesentlichen Einfluss auf das Gehalt von Piloten, informiert stern.de unter Berufung auf Aero International. Demnach verdienten erste Offiziere – also Co-Piloten – im Frühjahr 2024 durchschnittlich zwischen 51.000 und 97.000 Euro, während Kapitäne – Chefpiloten – 2024 ein durchschnittliches Gehalt zwischen 120.000 und 270.000 Euro bekamen.

    Allgemein sind laut dem Stern in den letzten zwei Jahren die Gehälter von Piloten deutlich gestiegen. Dafür gibt es vor allem zwei Gründe: Zum einen wächst die Nachfrage weltweit durch den Ausbau der Flugzeugflotten und die steigende Anzahl an Flugzeugen. Zum anderen gehen viele Piloten in den kommenden Jahren in den Ruhestand. Dies führe dazu, dass Fluggesellschaften erfahrene Piloten mit attraktiven Gehältern und zusätzlichen Leistungen locken, um ihren Personalbestand auszubauen. Vor allem große und neu gegründete Airlines in Asien und dem Nahen Osten zahlen demnach sehr hohe Gehälter, um Piloten zu gewinnen. Dies könne einen Dominoeffekt auslösen, der die Gehälter in der gesamten Branche nach oben treibt.

    Gehalt als Pilot und Pilotin nach Airlines

    Zwischen den einzelnen Fluggesellschaften gibt es bezüglich der Verdienste von Piloten und Pilotinnen teils erhebliche Differenzen, sodass manche Airlines als Arbeitgeber weitaus beliebter sein dürften als andere.

    Wie das Branchenmagazin Aero International informiert, gehören Lufthansa-Piloten zu den bestbezahlten Angestellten in Deutschland: Piloten mit der obersten Kapitänsstufe erreichen ein Grundgehalt von 193.000 Euro, dazu können Zulagen kommen, mit denen man pro Jahr auf mehr als 255.000 Euro brutto kommen kann. Ähnliche Gehälter sind demnach bei europäischen Ex-Staatsfluglinien wie der Air France-KLM zu erwarten. Etwas unter diesem Niveau liegen nach einer Aufstellung der Website Airliners.de British Airways und Easjet. Kleinere Gesellschaften wie die Air-Berlin-Tochter Niki liegen am unteren Ende der Gehaltsskala: Laut dem Portal Pilotjobsnetwork kann ein Kapitän dort bis zu 74.000 Euro jährlich verdienen. Dafür sind die Zulagen für tatsächlich geflogene Stunden vergleichsweise hoch. Bei Ryanair könnten Kapitäne bis zu 170.000 Euro verdienen, erklärte ein Unternehmensvertreter laut Aero International, während in Branchenvergleichen nur von 85.000 Euro Höchstgehalt die Rede ist.

    Gehalt von Piloten in den unterschiedlichen Bundesländern

    Kaum jemand dürfte von Berufs wegen weltweit so weit herumkommen, wie es Piloten und Pilotinnen tun. Doch irgendwo sind auch sie zu Hause. Das wiederum kann Einfluss auf ihren Verdienst haben, wie vielfältige Daten zeigen.

    Besonders aussagekräftig sind die Informationen, die vom Entgeltatlas der Bundesagentur für Arbeit zur Verfügung gestellt werden, aber nicht. So können lediglich für Bayern, Nordrhein-Westfalen und Hessen wirklich valide Werte angegeben werden. Auffällig – gerade in diesen Bundesländern befinden sich mit München, Düsseldorf und Frankfurt am Main drei der größten Airports hierzulande. Im Schnitt erhalten Piloten und Pilotinnen in diesen drei Bundesländern um die 7500 Euro brutto im Monat. Der Median in Deutschland für diese Berufsgruppe beläuft sich derweil auf über 7450 Euro an Monatsbrutto. Nachfolgend seien die genannten Bruttowerte nochmals übersichtlich dargestellt. 

    • Durchschnittliches Pilotengehalt in Bayern: 7550 Euro
    • Durchschnittliches Pilotengehalt in Nordrhein-Westfalen: 7445 Euro
    • Durchschnittliches Pilotengehalt in Hessen: 7550 Euro
    • Mediangehalt als Pilot oder Pilotin: 7450 Euro

    Gehalt als Pilot und Pilotin nach Alter und Geschlecht

    Aufgrund der Tatsache, dass sich nach wie vor vergleichsweise wenige Pilotinnen in den Cockpits befinden, lassen sich vertrauensvolle Daten zu deren monatlichen Verdiensthöhen nur schwer angeben. Bei Männern sieht die Sache dagegen etwas anders aus. Gemäß dem Entgeltatlas der Bundesagentur für Arbeit beläuft sich deren Gehalt auf durchschnittlich 7450 Euro pro Monat, sofern die unterschiedlichen Airlines außen vor gelassen werden.

    Auch zwischen den verschiedenen Altersgruppen kann der Verdienst teils drastisch variieren, wenngleich exakte Angaben auch hier Mangelware sind. Klar ist jedoch, dass besonders berufserfahrene Piloten und Pilotinnen zu den absoluten Spitzenverdienern innerhalb ihrer Berufsgruppe zählen. Zum Ende ist sicherlich noch erwähnenswert, dass laut Entgeltatlas lediglich 25 Prozent aller Piloten und Pilotinnen über ein monatliches Bruttogehalt von weniger als 6415 Euro verfügen.

    Übrigens: Auch beim Berufsbild eines Kampfpiloten, der bei der Bundeswehr angestellt ist und sehr anspruchsvolle Aufgaben hat, kann man ein gutes Gehalt verdienen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden