Etwa 21 Millionen Rentnerinnen und Rentner dürfen sich ab 1. Juli 2024 erneut über eine Rentenerhöhung freuen. Wie der Rententabelle zu entnehmen ist, macht sich das auf dem Konto deutlich bemerkbar. Die Rente kommt allerdings nicht bei allen Senioren zur gleichen Zeit an. Warum andere länger auf das Geld warten müssen, erfahren Sie im Artikel.
Rentenerhöhung 2024: Wie stark steigt die Rente?
Ab Juli 2024 steigen die Renten bundesweit um 4,57 Prozent, wie die Deutsche Rentenversicherung mitteilt. Für Versicherte gibt es aber noch eine gute Nachricht: Laut Jahreswirtschaftsbericht sollen die Verbraucherpreise 2024 nur um 2,8 Prozent ansteigen. Somit fällt die Rentenanpassung deutlich höher aus als die durchschnittliche Preisentwicklung.
Rentnerinnen und Rentner in Deutschland werden durch die Rentenanpassungsmitteilung über die Erhöhung informiert. Diese wird durch den Renten Service der Deutschen Post AG verschickt. In der Mitteilung erfahren Versicherte, wann sie mit der Auszahlung ihrer Rente rechnen können. Der Zeitraum des Briefversands soll vom 15. Juni bis Ende Juli 2024 erfolgen.
Rentenerhöhung 2024: Warum bekommen einige ihr Geld erst Ende Juli?
Die Rentenerhöhung wird nicht bei allen Versicherten zur gleichen Zeit überwiesen, wie die Deutsche Rentenversicherung Bund in Berlin mitteilt. Der Grund: Wann die Rente ausgezahlt wird, hängt vom Jahr des Rentenbeginns ab. Wenn die Rente ab April 2004 bezogen wird, wird sie nachschüssig, also am Ende des Monats gezahlt. In diesem Fall erhalten Rentner das Geld erst Ende Juli. Renten, die hingegen bis März 2004 begonnen haben, werden im Voraus bezahlt. Betroffenen wird die Rente für Juli also bereits Ende Juni überwiesen.
Des Weiteren haben viele Rentner dieses Jahr noch einen Anspruch auf einen Renten-Zuschlag. Hierfür erhalten Betroffene einen gesonderten Bescheid, in dem sie erfahren, wann dieser ausgezahlt wird.
Übrigens: Die Renten-Auszahlungstermine für das Jahr 2024 stehen fest. Sollten Versicherte ihr Geld nicht rechtzeitig auf dem Konto haben, sollten Sie umgehend handeln.
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden