Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

Kitzingen: Der Blaue Eumel rollt auf den Stadtbalkon

Kitzingen

Der Blaue Eumel rollt auf den Stadtbalkon

    • |
    • |
    • |
    Der Blaue Eumel bleibt seiner Linie treu: Kunst für alle, unabhängig von Vorwissen, Einkommen oder Herkunft.
    Der Blaue Eumel bleibt seiner Linie treu: Kunst für alle, unabhängig von Vorwissen, Einkommen oder Herkunft. Foto: Bjarne Reuer

    Auch 2025 tourt der Blaue Eumel wieder durch die Region und bringt klassische Musik, Jazz und Theater direkt zu den Menschen. Das Würzburger Kunstprojekt, das Kultur nach draußen und mitten ins Leben bringt, wird laut einer Pressemitteilung, der auch die folgenden Inhalte entnommen sind, von der Alten Synagoge veranstaltet und von der Stadt Kitzingen sowie dem Stadtmarketing-Verein Kitzingen unterstützt. Am 17. Mai um 16 Uhr findet das Spektakel am Stadtbalkon in Kitzingen statt. Die Veranstaltung bietet ein musikalisches Theaterstück mit dem Titel „Kassandra – Bruchstücke einer Zukunft“, das sich mit der mythologischen Figur Kassandra aus Troja beschäftigt. Diese erkennt das kommende Unheil, doch niemand glaubt ihr, was Parallelen zur Gegenwart aufzeigt.

    Das Stück wird von einem Dutzend Künstlerinnen und Künstlern aus der Region aufgeführt, die Texte von Euripides, Lykophron, Christa Wolf und anderen präsentieren. Musikalisch wird Kassandra aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet: Im Jazz durch Kompositionen von Nikolaus Jira, Johannes Liepold, Yara Linss und Sara Wittazscheck, in der Klassik durch Werke von Messiaen, Strawinsky, Hindemith, Mozart und Dora Pejacevic. Der Blaue Eumel bleibt seiner Linie treu, Kunst für alle zugänglich zu machen, unabhängig von Vorwissen, Einkommen oder Herkunft. Der Eintritt ist frei, Spenden sind jedoch willkommen, um das Projekt weiter zu unterstützen.

    Der Verein wird vom Mozartfest Würzburg, dem Bezirk Unterfranken und dem Bayerischen Kulturfonds gefördert. Dank des Bauhofes werden einige Stuhlreihen bereitgestellt, und der Stadtschoppen sorgt für Verköstigung während der Veranstaltung.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden