Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Kitzingen
Icon Pfeil nach unten

Dettelbach: Ein buntes Beet an Fähigkeiten

Dettelbach

Ein buntes Beet an Fähigkeiten

    • |
    • |
    • |
    Nach anderthalb Jahren Ausbildung haben 13 Frauen und ein Mann die Hauswirtschaftsschule in Kitzingen erfolgreich abgeschlossen. Die feierliche Zeugnisübergabe fand jetzt im Rathaus in Dettelbach statt.
    Nach anderthalb Jahren Ausbildung haben 13 Frauen und ein Mann die Hauswirtschaftsschule in Kitzingen erfolgreich abgeschlossen. Die feierliche Zeugnisübergabe fand jetzt im Rathaus in Dettelbach statt. Foto: Simon Vornberger (AELF)

    Die Hauswirtschaft ist ein Berufsfeld mit vielfältigen Herausforderungen und Möglichkeiten. Nach anderthalb Jahren Ausbildung haben 13 Frauen und ein Mann die Fachschule für Ernährung und Haushaltsführung am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (AELF) Kitzingen-Würzburg erfolgreich abgeschlossen. Die feierliche Zeugnisübergabe fand jetzt im Rathaus von Dettelbach statt. Diese und folgende Informationen sind einer Pressemitteilung des AELF entnommen.

    Schulleiterin Martina Fischer betonte in ihrer Ansprache die Vielfalt und Einzigartigkeit der Absolventinnen: „Jede und jeder von Ihnen ist wie eine besondere Blume in einem bunten Beet – alleine einzigartig, gemeinsam ein harmonisches und farbenfrohes Ganzes.“ Diese Vielfalt prägte die Ausbildung und den Zusammenhalt der Gruppe.

    Schulleiterin Martina Fischer (rechts) gratulierte der Jahrgangsbesten Gabriele Gäullein, die die Hauswirtschaftsschule mit einem Schnitt von 1,0 beendete.
    Schulleiterin Martina Fischer (rechts) gratulierte der Jahrgangsbesten Gabriele Gäullein, die die Hauswirtschaftsschule mit einem Schnitt von 1,0 beendete. Foto: Simon Vornberger (AELF)

    Die Gratulationen überbrachten unter anderem die stellvertretende Landrätin Doris Paul, die Kreisbäuerin Annette vom Berg-Erbar, Dettelbachs Bürgermeister Matthias Bielek, Martina Kugler vom Bayerischen Landesverband für Hauswirtschaft und Sonja Eichinger vom Verband für landwirtschaftliche Fachbildung. Jahrgangsbeste war Gabriele Gäullein, die mit der Note 1,0 glänzte. „Die Ausbildung war eine großartige Erfahrung, von der ich unheimlich viel mitnehme. Besonders schön war die Klassengemeinschaft: Die Lehrkräfte haben sich sehr für uns eingesetzt und das kollegiale Miteinander war einfach toll“, sagte die Jahrgangsbeste.

    Musikalisch verabschiedeten sich die Absolventinnen mit dem Lied „Ein Hoch auf uns“ und überreichten den Lehrerinnen der Hauswirtschaftsschule jeweils ein Geschenk mit persönlichen, herzlichen Dankesbriefen. Schulleiterin Martina Fischer hob hervor: „Hauswirtschaft ist mehr als Kochen und Putzen. Es ist ein Beruf, der Menschen im Alltag unterstützt und Lebensqualität schafft.“

    Das neue Semester startet im Herbst in Kitzingen. Die Ausbildung ist kostenlos, berufsbegleitend und richtet sich vor allem an Menschen, die im privaten oder beruflichen Umfeld eine neue Herausforderung suchen – zum Beispiel, um einen Hofladen zu starten, die Chancen auf ein höheres Gehalt zu verbessern oder die Führung des eigenen Haushalts zu optimieren. (em)

    Für weitere Informationen und Anmeldung steht das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kitzingen-Würzburg zur Verfügung.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare

    Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.

    Registrieren sie sich

    Sie haben ein Konto? Hier anmelden