Wenn Tradition auf Geselligkeit trifft und sich rund um das Schützenhaus Musik, Festbier und fröhliches Stimmengewirr mischen, dann ist wieder Kirchweihzeit in Mainbernheim. Vom 22. bis 27. August lädt die Königlich privilegierte Schützengesellschaft Mainbernheim gemeinsam mit dem gemeinnützigen Verein Banamer Bären zu einem Fest voller Brauchtum, Wettkampf und Gemeinschaft ein.
Das 53. Bürgerschießen startet offiziell am 23. August um 18 Uhr mit dem feierlichen Bieranstich und einem Böllerschuss. Anschließend können die Bürgerinnen und Bürger von 18.30 bis 21.30 Uhr im Schützenhaus um attraktive Preise wetteifern. Auch am 24. August gibt es noch reichlich Gelegenheit zum Schießen – zwischen 10.30 und 12 sowie von 13 bis 21.30 Uhr.
Am 24. August findet ab 9.30 Uhr der traditionelle Kirchweihgottesdienst auf der Festwiese im alten Schießgraben statt. Am 25. August lädt die Kirchengemeinde um 9.30 Uhr erneut ein, diesmal zum ökumenischen Gottesdienst in der Johanniskirche.
Karussell, Autoscooter und Buden
Die kleinen Gäste dürfen sich auf einen bunten Rummelplatz mit Karussell, Autoscooter und Buden freuen – geöffnet an allen Tagen außer Dienstag. Für Sparfüchse lohnt ein Besuch am Familientag, und das Kinder-Highlight ist die Fähnchenausgabe am 25. August um 19 im Schützenhaus: Alle, die beim Festumzug mitlaufen, dürfen zur Ausgabe kommen.
Blumensträußchen für den Umzug pflücken
Wer vorab in Stimmung kommen möchte: In der Schützen-Parzelle in den Grabengärten dürfen sich Bürgerinnen und Bürger wieder ihr Blumensträußchen für den Umzug selbst pflücken.
Der große Tag kommt am Ende
Der Höhepunkt: Schützenmittwoch am 27. August. Der „Festtag der Festtage“ beginnt mit dem traditionellen Umzug ab 13.30 Uhr begleitet von den Altmannshäuser Musikanten. Um 14 Uhr erfolgt die feierliche Proklamation der Schützenhoheiten im Stadtgraben – ein stolzer Moment für alle Beteiligten. Gegen 18 Uhr folgen die neuen Bürgerköniginnen und -könige, bevor die Preisverteilung des Bürgerschießens stattfindet.
Musikalisch wird es dann festlich bis in den Abend: Nach den Altmannshäuser Musikanten übernimmt ab 19 Uhr die „Dreimannband“. (ldk)
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden