Das Freilandmuseum Kirchenburg Mönchsondheim bietet am Sonntag, 26. Oktober, von 14 bis 15 Uhr die Führung „Das arme Dorfschulmeisterlein“ an. Die Teilnehmer erfahren Wissenswertes über das Leben eines Dorfschulmeisters und über den Schulalltag vergangener Zeiten, heißt es in einer Pressemitteilung des Museums.
Der Rundgang führt in die beiden Schulmuseen der Anlage: das Torhaus der Kirchenburg, das als Wohnung des Lehrers und gleichzeitig als Schulstube diente, und in das Schulgebäude, in dem die Mönchsondheimer Kinder ab 1927 unterrichtet wurden. Vor oder nach der Führung bleibt genügend Zeit, die vielfältigen Ausstellungen zum früheren Leben und Arbeiten in einem mainfränkischen Dorf zu erkunden. (bh)
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt, Anmeldung unter Tel.: (09326) 9799590. Die Kosten belaufen sich auf 11 Euro pro Person inklusive Museumseintritt. Weitere Infos unter www.kibu-museum.de
Um kommentieren zu können, müssen Sie angemeldet sein.
Registrieren sie sichSie haben ein Konto? Hier anmelden