Jährlich findet an den bayrischen Schulen die Woche der Gesundheit und Nachhaltigkeit statt, an der sich auch die Abt-Knauer-Grundschule Weismain mit verschieden Aktionen, bei der die Kinder Erkenntnisse zu einer gesundheitsfördernden und nachhaltigen Lebensweise gewinnen sollten, beteiligte.
So sammelten die 1. und 3. Klassen zu Beginn der Woche rund um das Schulgelände Müll. Hier kamen einige Säcke zusammen, welche im Anschluss richtig getrennt wurden.
„Alles in Butter“
Zusammen mit Kerstin Schmidt (Umweltstation) lernten die Schülerinnen und Schüler beim Thema „Alles in Butter“ wie man aus Milch Butter und Quark herstellen kann. Ihre Ergebnisse ließen sie sich dann auf einem frischen Brot schmecken.
Die 3. und 4. Klassen beschäftigten sich mit der Frage „Wie gehe ich mit Stress um?“. Gemeinsam entwarfen sie Plakate mit Strategien zur Stressbewältigung und bekamen erste Einblicke in die progressive Muskelentspannung und autogenes Training für Kinder.
Auch war der bewusste Umgang mit dem eigenen Körper in einigen Klassen Thema im Sportunterricht. Zusätzlich nahm die ganze Schule wieder an der Aktion „In die Schule geh ich gerne“ vom Bund Naturschutz, Kreisgruppe Lichtenfels teil. Eine Aktion, die für weniger Abgase und mehr Sicherheit durch weniger Autoverkehr auf dem Schulweg steht. Für jeden zu Fuß oder mit dem Fahrrad zurückgelegten Schulweg konnten die Klassen Stempel sammeln, was sie zusätzlich motivierte.