Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Obermain
Icon Pfeil nach unten
Bad Staffelstein
Icon Pfeil nach unten

WIESEN: 100 Jahre SK Draisdorf/Wiesen und Umgebung

WIESEN

100 Jahre SK Draisdorf/Wiesen und Umgebung

    • |
    • |
    Die Geehrten mit dem Vorsitzenden, dem Ehrenvorsitzenden, den Ehren-gästen und Ehrendamen.
    Die Geehrten mit dem Vorsitzenden, dem Ehrenvorsitzenden, den Ehren-gästen und Ehrendamen. Foto: Peter Vietze

    Zum 100. Jubiläum der Soldatenkameradschaft (SK) Draisdorf /Wiesen und Umgebung hatten Vorsitzender Karl Heinz Jäger und 2. Vorsitzender Georg Scheer eingeladen. Das Fest begann am Freitag, unter der Schirmherrschaft des ehemaligen Zweiten Bürgermeisters aus Ebensfeld, Hauke Petersen.

    Auftakt war die Weihe des neu gestalteten Wiesener durch Pfarrer Udo Zettelmaier im Beisein der Ehrendamen, dem Bezirksgeschäftsführer vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, Robert Fischer, der FFW, des FCN Fan-Clubs und des Obst- und Gartenbauvereins. Die Ehrenposten stellte die Reservistenkameradschaft Bad Staffelstein. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung von der Wiesner Blasmusik.

    Verdiente Mitglieder geehrt

    Nach dem Totengedenken begrüßte Jäger auf dem Wiesner Dorfplatz die Gäste. Die Kameraden Wolfgang Elflein, Edi Büttner und Georg Scheer wurden mit dem „Goldenen Ehrenkreuz“ der Bayerischen Soldaten- und Kameradenvereinigung geehrt. Pressewart Peter Vietze wurde für 20-jähriges Sammeln für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge, durch dessen Bezirksgeschäftsführer Robert Fischer, mit der Verdienstspange in Gold geehrt, und der 1. Vorsitzende für die Soldatenkameradschaft mit der „Glocke von Rovereto“.

    Vorsitzender Karl Heinz Jäger, die Ehrendamen Tamina Scheer und Anna Meißner, den 2. Bürgermeister von Bad Staffelstein Holger Then, Karl Theodor (KT) zu Guttenberg, Stadtrat Ottmar Kerner, die Ehrendamen Franziska und Josepha Lieb und Carolin Meißner (v.li.)
    Vorsitzender Karl Heinz Jäger, die Ehrendamen Tamina Scheer und Anna Meißner, den 2. Bürgermeister von Bad Staffelstein Holger Then, Karl Theodor (KT) zu Guttenberg, Stadtrat Ottmar Kerner, die Ehrendamen Franziska und Josepha Lieb und Carolin Meißner (v.li.) Foto: Peter Vietze

    Der ehemalige Vorsitzende Wolfgang Elflein und der aktuelle stellvertretende Vorsitzende Georg Scheer wurden für ihr über Jahrzehntes agieren als Vorsitzende, zu „Ehrenvorsitzende“ ernannt. Sowie zum „Ehrenkassen-verwalter“ Edi Büttner der die Vereinskasse 40 Jahre ohne Unterbrechung führte. Pressewart Peter Vietze von Poppendorf, Ortsvorsitzender von den Ortsteilen, Eggenbach und Freiberg, wurde für sein Engagement als „Förderer und Unterstützer“ geehrt. Kamerad Heinrich Meixner als Unterstützer mit einer BKV internen Auszeichnung.

    Der Sonntag begann mit einem Überraschung. Karl Theodor zu Guttenberg grüßte per Video und nahm so auch Festgottesdienst mit Pater Gottfried Scheer teil. Zum Festgottesdienst und danach wurde ein Treffen der ehemaligen Ehrendamen vom 50-jährigen Jubiläum 1972 und 60-jährigen Jubiläum 1982 organisiert. Beim Frühschoppen, der von der Blaskapelle Wiesen umrahmt wurde, begrüßte Jäger die Gäste, und Ehrengäste sowie die Abordnungen der umliegenden Soldaten- und Kameradschaftsvereine.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden