Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Obermain
Icon Pfeil nach unten
Bad Staffelstein
Icon Pfeil nach unten

VIERZEHNHEILIGEN: 1400 Euro für die Rieger-Orgel in Vierzehnheiligen

VIERZEHNHEILIGEN

1400 Euro für die Rieger-Orgel in Vierzehnheiligen

    • |
    • |
    Unter der „Königin der Instrumente“ überreichte Dr. med. Hans-Georg Wohn (2. v. li.) im Auftrag des Richard-Wagner-Verbands Bamberg an Guardian Pater Maximilian Wagner (li.) als Vertreter der Kirchenstiftung der Basilika Vierzehnheiligen den Betrag von 1400 Euro vom Benefizkonzert in der Basilika. Die Organistin des Benefizkonzertes, Esther Schadt, und Basilika-Organist Georg Hagel waren darüber sehr erfreut.
    Unter der „Königin der Instrumente“ überreichte Dr. med. Hans-Georg Wohn (2. v. li.) im Auftrag des Richard-Wagner-Verbands Bamberg an Guardian Pater Maximilian Wagner (li.) als Vertreter der Kirchenstiftung der Basilika Vierzehnheiligen den Betrag von 1400 Euro vom Benefizkonzert in der Basilika. Die Organistin des Benefizkonzertes, Esther Schadt, und Basilika-Organist Georg Hagel waren darüber sehr erfreut. Foto: Gerd Klemenz

    Kürzlich fand in der Basilika im „fränkischen Bethlehem“ ein Benefizkonzert mit Esther Schadt statt, bei dem sie an der großen Rieger-Orgel zahlreiche Gäste mit Werken von Johann Sebastian Bach über Alexandre Guilmant bis Dennis Eliot begeisterte. Der Richard-Wagner-Verband Bamberg hat damit Spenden für die Generalsanierung der Basilika-Orgel gesammelt.

    Nun konnte Dr. med. Hans-Georg Wohn im Auftrag des Richard-Wagner-Verbands an Guardian Pater Maximilian Wagner als Vertreter der Kirchenstiftung der Basilika Vierzehnheiligen den Betrag von 1400 Euro übergeben.

    25 Jahre alt

    Esther Schadt aus Lichtenfels ist Schülerin des Basilika-Organisten Georg Hagel. Ihr außerordentliches Talent wurde von der Richard-Wagner-Gesellschaft Bamberg mit einem Stipendium ausgezeichnet. Zur Rieger-Orgel der Basilika hat die leidenschaftliche Organistin einen besonderen Bezug, nicht nur, weil sie auf diesem Instrument gelernt hat: Esther Schadt und die Orgel feiern beide in diesem Jahr ihren 25. Geburtstag.

    Die „Königin der Instrumente“ bedarf nach 25 Jahren im täglichem Einsatz einer Generalüberholung inclusive einer Reinigung des gesamten Pfeifenwerkes. Wer ebenfalls die Orgelsanierung unterstützen möchte, kann das gerne als Pate oder als Förderer tun.

    Orgelkonzert zum Freitagsläuten

    Jeden Freitag von Mai bis August erklingt jeweils um 15 Uhr die große Rieger-Orgel in der Wallfahrtskirche beim „Orgelkonzert zum Freitagsläuten“. Hierbei kommt die gesamte Bandbreite der Klangfarben der großen Orgel zur Geltung. Die „Orgelkonzerte zum Freitagsläuten“ übernehmen Georg Hagel sowie mit Dr. Markus Blomenhofer, Dr. Markus Brandmeier, Thomas Klostermann, Erik Konietzko, Hubert Reinhard und Oliver Scharold das gesamte Organisten-Team der Basilika Vierzehnheiligen.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden