Mehr als 50 Jahre hat er den nunmehr 51 Jahre alten Gartenbauverein mitgeprägt: Adolf Demuth ist Ideengeber, Tüftler, Bastler, war als Beisitzer acht Jahre im Vorstands-Team, pflegte und gestaltete über Jahrzehnte Grünflächen – und hat an vielen Stellen im Ort seine Handschrift hinterlassen.
„Er ist ein Urgestein unseres Vereins“, sagte Vorsitzende Angela Hennemann bei der Jahresversammlung ebenso anerkennend wie liebevoll über den mittlerweile 91-Jährigen. Gemeinsam mit Bürgermeister Michael Senger zeichnete sie Adolph Demuth für sein Lebenswerk und sein außerordentliches Engagement mit der Ehrennadel mit Kranz des Landesverbands aus.
Das Jahr 2024 war ein besonderes für den Gartenbauverein Oberleiterbach: Der 50. Geburtstag wurde mit einer Vielzahl an Veranstaltungen gefeiert, die sich durch die Bank großen Zuspruchs erfreuten.
„Es war ein tolles, ereignisreiches Jahr – und anstrengend“, bilanzierte Angela Hennemann und blickte aus Nostalgieabend, Osterbrunnenfest, Dorffest, Dorfweihnacht, die Lehrfahrt zur Landesgartenschau, die „Lichternacht am Leiterbach“ und natürlich das eigentliche Jubiläumswochenende mit dem eigens eingebrauten „Goldschlückla“ zurück. Nahezu das ganze Dorf, so freute sie sich, habe mitgeholfen.
Neue Heimat für Goldmedaille
Die Goldmedaille des Bundesgolddorfs hat am kleinen Dorfplatz (endlich) eine neue Heimat gefunden.
Was noch aussteht, sind zwei Spendenübergaben: Je 250 Euro für die Garten AG der Mittelschule Baunach und an das Kinder- und Jugendhospiz Sternenzelt. Dafür hatten die Gartler auf Jubiläumsgeschenke verzichtet.
Auch heuer wird sich der Gartenbauverein wieder als Kulturträger engagieren: Das Osterbrunnnenfest ist am 12. April, die Neuauflage der „Lichternacht am Leiterbach“ am 12. Juli, das Dorffest am 15. August und die Dorfweihnacht am 29. November. Dank der vielen Veranstaltungen in 2024 fiel die Bilanz von Kassiererin Karina Senger leicht positiv aus. Andreas Raab und Ludwig Hennemann bescheinigten ihr eine sehr ordentliche Führung der Kassenbücher.
Bürgermeister ist beeindruckt
Am 12. Oktober ist der Kreisapfelmarkt in Zapfendorf. Es gebe schon einige Ideen, so Angela Hennemann, wie man sich einbringen könne – wenn die Mitglieder mitziehen. „Ihr seid sehr fleißig, da steckt viel dahinter“: Bürgermeister Michael Senger zeigte sich beeindruckt von der Jahresbilanz des Gartenbauvereins und dem Ausblick auf 2025.
„Damit fördert ihr die Ortsgemeinschaft und Ortsverschönerung. Ihr könnt ruhig stolz auf euch sein!“ Namens der Gemeindeverwaltung und des Marktes Zapfendorf sagte er Dankeschön für das Geleistete.
Ehrungen 10 Jahre Mitgliedschaft: Martina Drossel 15 Jahre Kassenprüfer: Ludwig Hennemann 30 Jahre Mitgliedschaft: Sabine Hennemann 50 Jahre Mitgliedschaft: Adolf Demuth