Ältere Menschen sind heutzutage oft noch sehr aktiv und unternehmungslustig und sind dankbar, wenn sie über interessante Angebote für ihre Altersgruppe informiert würden. Genau da setzt die Broschüre an, die das Qualitätsmanagement in einer Projektgruppe und natürlich gemeinsam mit der Stadt Bad Staffelstein und weiteren Partnern entwickelt hat.
Das Heft ist in mehrere Kapitel gegliedert. Unter Punkt 1 erhält der Interessent Informationen über verschiedene allgemeinen Beratungsstellen, Pflegedienste, Tagespflege sowie Wohnen im Alter. Punkt 2 gibt Auskunft über Alltagshilfen wie Hausnotruf, Mahlzeitendienste, Fahrdienste, sonstige Alltagshilfen wie die Seniorengemeinschaft für den Landkreis Lichtenfels, Hilfen im Haushalt sowie Selbsthilfegruppen.
Interessantes für die Freizeit
Unter der Rubrik „Angebote“ wird auf Aktivitäten im Alter, geselliges Beisammensein, Bildungsangebote sowie kulturelle und kreative Angebote verwiesen. Wichtig für Senioren sind auch die barrierefreien Angebote bezüglich Gaststätten, im Gesundheitswesen (Ärzte, Heilpraktiker, Physiotherapie, Apotheken, Optiker) sowie bei sonstigen Gebäuden (Bäckereien, Metzgereien, Banken, Post, Supermärkte, öffentliche Toiletten, Erholung). Auf den beiden letzten Seiten ist ein Notfallpass abgedruckt, außerdem werden die wichtigsten Ruf- und Notfallnummern genannt.
Anlaufstelle für Senioren
Das Quartiersmanagement versteht sich als Beratungsstützpunkt für Senioren in Bad Staffelstein. Es ist in dem vom Caritasverband für die Erzdiözese Bamberg und der Joseph Stiftung entwickelten Wohnmodell „In der Heimat wohnen“ untergebracht.
Die Quartiersmanagerinnen Katja Brade und Nadja Motschmann vom Heilpädagogischen Zentrum der Caritas sind Anlaufstelle für Senioren, die Fragen zu Themen wie Alter und Behinderung, alltägliche Versorgung, Wohnen, Unterstützungsmöglichkeiten, Teilhabe, Pflegeversicherung, Vollmachten und Patientenverfügungen haben.
Die vor einiger Zeit zur Unterstützung dieser Bemühungen gegründete Projektgruppe ist ein wichtiger Teil des Konzeptes. Sie besteht aus ehrenamtlichen Bad Staffelsteiner Bürgern, die sich regelmäßig treffen, dabei Vorschläge erarbeiten und sich mit sinnvollen Ideen einbringen, um die Lebensqualität für Senioren zu verbessern.
Stärker in den Mittelpunkt rücken
Der Wegweiser für Senioren soll helfen, die Seniorenbedürfnisse noch stärker in den Fokus stellen zu können. Unterstützt wurden die Projektmitarbeiter von Bürgermeister Jürgen Kohmann und dem Seniorenbeirat mit dem Senioren- und Behindertenbeauftragten Walter Mackert. Die Herstellung der Broschüre wurde von der Raiffeisen-Volksbank Bad Staffelstein, der Sparkasse Coburg-Lichtenfels, von Theramed, dem Fotostudio Promedia, der Firma Raab Bau und der Stadt Bad Staffelstein gefördert.
Für weitere Fragen können Interessenten sich an das Quartiersmanagement „In der Heimat wohnen“, Viktor-von-Scheffel-Straße 10, 96231 Bad Staffelstein, Tel. (09573) 3302780, wenden.