Am vergangenen Samstag veranstaltete die Bogenabteilung der Kultur und Freizeitfreunde Bad Staffelstein ihr erstes Clout Schießen auf ihrer Schießanlage beim Naturfreundehaus am Dornig. Teilnehmer aus ganz Franken gingen an den Start.
Unter anderem war auch die Dritte der Deutschen Meisterschaft 2010 und die Dritte der Europameisterschaft 2011, Nadja Heinrich von den Röthenbacher BS, am Start.
Beim Clout Schießen (Clout ist englisch und heißt Lappen) handelt es sich wohl um eine der ältesten traditionellen Bogenschießarten. Im Mittelalter war dies eine Trainingsmethode für Langbogenschützen. Beim Clout-Schießen wird aus einer Entfernung von 180 Yard oder 110 Metern (Frauen und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahre) versucht, so nahe wie möglich neben eine aufgestellte Flagge zu treffen.
Um das zu schaffen, muss man in einem Winkel von 45 Grad Richtung Flagge (Clout) schießen. Die Schützen stehen an einer Linie. Es werden je Schütze sechs Mal sechs Pfeile abgeschossen. Die Trefferaufnahme wird mit Hilfe der Zielkreise, die sich auf dem Boden befinden, vorgenommen. Die Pfeile werden ausschließlich von den Auswertern gezogen und ausgewertet.
Platzierungen des Clout-Schießens
Herren:
1. Platz mit 41 Punkten Roland Speierl von den Röthenbacher BS,
2. Platz mit 28 Punkten Jürgen Schmidt, Seßlach,
3. Platz mit 27 Punkten Uwe Beier, Seßlach,
4. Platz mit 21 Punkten Robert Schmitt von den Dornigschützen,
5. Platz mit 21 Punkten Johann Keller (ohne Verein).
Damen:
1. Platz mit 56 Punkten Carola Helmreich von den Bow Hunters, Rossach,
2. Platz mit Dorothea Schmied mit 47 Punkten (ohne Verein),
3. Platz mit 25 Punkten Nadja Heinrich von den Röthenbacher BS.
Einen Bericht vom Clout-Schießen am Dornig gibt es im Bayrischen Fernsehen am 11. September ab 20.15 Uhr in der Reihe „Bayern Tour“
Beim zweiten internen Schießen um den Bierkönig, hier handelt es sich um das Schießen auf ein Hartschaum–Bierflasche, wurde Hans Jürgen Gagel Bierkönig 2013. 1. Ritter wurden Friedhelm Schramm und 2. Ritterin Sylvia Freisleben.