Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Obermain
Icon Pfeil nach unten
Bad Staffelstein
Icon Pfeil nach unten

ZAPFENDORF: TSG Zapfendorf zufrieden mit Verlauf des Faschingsumzugs

ZAPFENDORF

TSG Zapfendorf zufrieden mit Verlauf des Faschingsumzugs

    • |
    • |
    Im Amt bestätigt wurden Vorsitzender Thomas Köhlerschmidt, 2. Vorsitzende Kirstin Hoh, Schriftführerin Diana Fischer sowie 3. Vorsitzende und gleichzeitig Kassiererin Rosi Kropp (v. li.).
    Im Amt bestätigt wurden Vorsitzender Thomas Köhlerschmidt, 2. Vorsitzende Kirstin Hoh, Schriftführerin Diana Fischer sowie 3. Vorsitzende und gleichzeitig Kassiererin Rosi Kropp (v. li.). Foto: red

    Trotz Auslastung in der Faschingszeit ist die TSG Mädchengarde nunmehr als Organisator des Faschingsumzuges voll etabliert und kaum noch aus dem bunten Treiben in der Region wegzudenken. Nach einer kleinen „Erholungspause“ nach Fasching trafen sich die Mitglieder der TSG zur jährlichen Hauptversammlung, bei der auch die Vorstandswahlen auf dem Programm standen.

    Vorsitzender Thomas Köhlerschmidt blickte auf ein gelungenes Jahr zurück. Trotz Umbau- und Sanierungsmaßnahmen in den beiden Schulturnhallen konnte alle Gruppen an Ausweichstandorten trainiert werden. Der „Mehraufwand“ für den Verein wie auch für Übungsleiter und Aktive hielt sich in Grenzen.

    2018: 30 Jahre TSG-Mädchengarde

    Da 2018 aufgrund der Turnhallensanierung keine Feier zum 30-jährigen Bestehen der TSG-Mädchengarde ausgerichtet wurde, wird für 2021 eine Veranstaltung zum 33-jährigen Bestehen geplant. Auch ohne große Veranstaltung ließ es sich der Vorstand nicht nehmen, sich bei einigen Jubilaren für ihr Engagement zu bedanken.

    Rosi Kropp, Gründungsmitglied der TSG, trat neben ihrem aktiven Dienst als Tänzerin 1988 ihre Tätigkeit als Übungsleiter an. Seit sie 2009 das Amt der Kassiererin übernommen hat, ist sie zwar nicht mehr aktiv, aber dennoch unverzichtbar. Sabine Köhlerschmidt bekam eine blumige Anerkennung für mittlerweile 28-jährige Dienstzeit als Übungs- beziehungsweise Abteilungsleiterin und Diana Helmreich für zehn Jahre ehrenamtliche Tätigkeit im Vorstand.

    Die TSG „unterm Jahr“

    Im Fokus stand im vergangenen Vereinsjahr neben den zahlreichen Auftritten die Organisation des Faschingsumzuges, für die es viel ehrenamtliches Engagement brauchte. Köhlerschmidt lobte die tatkräftige Unterstützung. Auch die Mitarbeit aller aktiven Mitglieder und deren Eltern sowie der passiven Mitglieder bei Veranstaltungen wie dem Kinderfasching, dem traditionellen Zeltlager und diversen Ausflügen mit den Kindern und Jugendlichen wurde hoch geschätzt. Erfreulich sei nicht nur der familiäre Zusammenhalt im Verein, sondern auch, dass die Mitgliederzahl innerhalb der vergangenen Jahre nahezu konstant geblieben ist. Aktuell zählt der Verein 102 Mitglieder. Anmeldungen sind gern gesehen; der Einstieg ist in jeder Altersklasse möglich.

    Highlight Faschingszeit

    Übungsleiterin Groh vertrat Abteilungsleiterin Köhlerschmidt und ließ Veranstaltungen und Auftritte im zurückliegenden Jahr Revue passieren. Direkt im Anschluss an den Fasching sind die Kinderauftritte schon seit Jahren Programm der Gesundheitsmesse in Bamberg; im Sommer hat das Team das dreitägige Zeltlager organisiert. Die Maxigarde absolvierte drei Auftritte, die Mini- und Midigarden hatten vier Auftritte in der Sommerzeit. Drei Sommerumzüge wurden mit Maxi- und Jugendgarde durchlaufen.

    Das Highlight im Vereinsleben bleibt die Faschingszeit. Neun Mal schwang die Maxigarde das Tanzbein, Midigarde und Jugend hatten 16 Auftritte. Alle Garden nahmen an vier Faschingsumzügen teil.

    Im Verlauf der Jahreshauptversammlung folgten die Mitglieder gespannt dem Kassenbericht des Kassiers Rosi Kropp. Die Investition in neue Gardekostüme für „die Großen“ war notwendig geworden. Die Neuausstattung hat man sich was kosten lassen, was den Verein aber keinesfalls in finanzielle Schwierigkeiten bringt.

    Für Interessierte: Trainingstage sind Dienstag und Freitag. Für Kinder ab sechs Jahren startet eine neue Gruppe am 12. April. Eine Kontaktmöglichkeit, Termine zum Nachlesen und alle weiteren Infos gibt es unter www.tsg-zapfendorf.de.

    Die neue Führung Der bisherige Vorstand wurde komplett im Amt bestätigt: Vorsitzender Thomas Köhlerschmidt, 2. Vorsitzende Kirstin Hoh, 3. Vorsitzende und gleichzeitig Kassiererin Rosi Kropp und Schriftführerin Diana Helmreich. Als Kassenprüferinnen wurden Manuela Zenk und Jasmin Helmreich gewählt. Dem Ausschuss gehören weiterhin die Übungsleiterinnen Sabine Köhlerschmidt, Carola Groh und Manuela Zenk an.

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden