Zwölf Priester der Erzdiözese Bamberg feierten in der Basilika Vierzehnheiligen jetzt ihr Weihejubiläum. Als sie den seelsorgerischen Dienst vor 25, 40, 50, 60 oder 65 Jahren begannen, war der Herz-Jesu-Freitag in jedem Monat ein besonderer Tag. Die heilige Messe wurde als Hochfest gefeiert mit Aussetzung und Anbetung des Allerheiligsten und eucharistischem Segen.
Mit Jubiläumsexerzitien unter dem Motto „Es ist Zeit, den Herrn zu suchen“ unter der Leitung von Pater Udo Küpper aus der Abtei Münsterschwarzach begannen sie ihre Vorbereitungen auf das Jubiläum. Zum Festgottesdienst zogen die Jubilare von der Klosterpforte mit Erzbischof Dr. Ludwig Schick und Kirchenschweizer Daniel Reitz in die Basilika ein. Zahlreiche Freunde, Bekannte und Verwandte füllten die Kirche.
Die Heiligen weisen auf den dreifachen Auftrag der Kirche hin
Franziskanerpater Alexander Weissenberger begrüßte die Geistlichen. Ludwig Schick das Pontifikalamt, das Georg Hagel musikalisch umrahmte. Im Juli feiert die Kirche besonders viele Heilige, die die Gesellschaft ihrer Zeit stark geprägt haben, sagte der Erzbischof. Sie weisen auf den Auftrag hin, als Kirche die Gesellschaft mitzugestalten. „Sie lassen uns auch über den priesterlichen Dienst in der Gesellschaft nachdenken“, so der Erzbischof.
„Kirche, wie sie Jesus will und braucht, ist mitten in der Welt gegenwärtig und engagiert.“ Drei Aufgaben habe die Kirche: Zeugnis geben vom Evangelium, den Gottesdienst feiern, der die Menschen zu Gott hinführt, sowie Gemeinschaft aufbauen und das Gemeinwohl fördern. „Die ganze Kirche muss sich der dreifachen Aufgabe immer besinnen, heute besonders und die Priester müssen vorangehen“, forderte Schick.

Während des Pontifikalamts erneuerten die Jubilare die Erklärung ihrer Bereitschaft zum priesterlichen Dienst. Den Abschluss bildete ein Essen im Diözesanhaus.
Die Jubilare 25 Jahre: Pfarrer Alexander Berberich, Pfarrer Helmut Hetzel, Pfarrer i.R. Thomas Schmelz und Pater Heinz Weierstraß SDB. 40 Jahre: Pater Rudi Palos SDB und Dekan Günter Höfer 50 Jahre: Pfarrer i.R. Rudolf Dorbert, StD i.R. EGR Heinrich Hoffmann, Pfarrer i.R. EGR Udo Zettelmaier und Pfarrer i. R. EGR Baptist Schaffer 60 Jahre: Pfarrer i.R. EGR Veit Dennert 65 Jahre: Pfarrer i.R. EGR Hans Pfister.