Sie halfen auf dem Bauernhof mit, nahmen Kehrbesen und Futtereimer in die Hand und haben sogar ihre eigenen Gummistiefel auf dem Hof deponiert: das Ehepaar Sonja und Hermann Sehm aus Chemnitz kommt seit vielen Jahren in die Ferienwohnung zu Familie Weiß nach Erlhof.
Beide schätzen neben dem großen Angebot an Freizeitmöglichkeiten und der Nähe zu den Städten Bamberg, Bayreuth und Coburg auch die gute fränkische Küche: „Ich hab mir noch nie viel aus wenig essen gemacht", scherzte Hermann Sehm bei der Gästeehrung im kleinen Sitzungssaal im Ebensfelder Rathaus am vergangenen Donnerstag. Einer der Hauptgründe, warum das fast 80-jährige Ehepaar ein bis zweimal pro Jahr in das „Tor zum oberen Maintal“ kommt, ist die Therme in Bad Staffelstein. Als Dankeschön für die langjährige Treue - das Ehepaar war seit 1997 schon 20 Mal hier zu Gast - überreichte Bürgermeister Bernhard Storath eine Flasche Sekt, einen Gutschein der Gemeinde und eine Erinnerungsurkunde.
Das selbe erhielt auch ein Ehepaar, das bereits seit 1995 regelmäßig im Ebensfelder Ortsteil Erlhof zu Gast ist. Die Familie Margret und Peter Schlingensief aus Köln hat ihre ersten Urlaube mit ihren damals noch kleinen Kindern ebenfalls auf dem Rosenhof von Familie Weiß verbracht. Jetzt sind 18 Jahre vergangen, die Schlingensiefs feiern gerade ihren 25. Aufenthalt. „Zweite Familie, zweite Heimat“, freut sich Margret Schlingensief über die gute und freundliche Aufnahme in der Bauersfamilie: „Wir kommen immer wieder“.