Am Samstag, 5. Oktober, startet um 10 Uhr eine Ku(ltu)rstadttour-Stadtführung. Die Dauer beträgt eine Stunde. Eine Anmeldung bis Freitag, den 4. Oktober, im Kur & Tourismus Service Bad Staffelstein unter Tel. 09573 33120 ist erforderlich. Treffpunkt ist am Stadtmuseum, Kirchgasse 16
Aus der Urnenfelderzeit
Eine Führung auf dem Keltenweg B findet am 5. Oktober statt. Die linke Mainseite wird Thema der letzten der diesjährigen Keltenwegführungen der Stadt Bad Staffelstein sein. Auf dem Weg B führt der zirka dreistündige Rundgang unterhalb und um die Basilika Vierzehnheiligen entlang. Die Erlebniswanderung beginnt am Samstag den 5. Oktober um 10 Uhr an der Kirche von Reundorf und endet auch dort wieder. Unter anderem wird der wegen des geplanten Autobahnbaues in den Jahren 2001 bis 2003 wissenschaftlich ergrabene Friedhof der Urnenfelderzeit bei Grundfeld erläutert, wobei Vergleichsfunde zu sehen sind. Das von der zisterziensischen Kulturlandschaft geprägte Umfeld der Basilika Vierzehnheiligen mit der Geschichte des Langheimischen Hofes Frankenthal sind weitere Ziele. Neben den durch Frankenthal führenden Altwegen ist auch der Eisenerzbergbau Thema der Führung, heute noch sichtbar am rekonstruierten Stollen im Schöntal.
Schöne Aussichten auf ehemaliges keltisches Siedlungsland erwarten die Teilnehmenden, da nicht nur der Staffelberg unseren Vorfahren als Wohnort diente. (red)