Bewegung an der frischen Luft, sportliche Herausforderung und gemeinsames Training – der TSV Bad Staffelstein hat die Saison für das Deutsche Sportabzeichen wieder eröffnet. Ab sofort treffen sich sportbegeisterte Mitglieder und Interessierte jeden Mittwoch um 18 Uhr im Stadion in Bad Staffelstein, um gemeinsam zu trainieren.
Im Mittelpunkt stehen die vier Grundfähigkeiten Ausdauer, Schnelligkeit, Kraft und Koordination, die in verschiedenen Disziplinen geschult und geprüft werden. Das Deutsche Sportabzeichen kann je nach erbrachter Leistung in Bronze, Silber oder Gold abgelegt werden.
„Bei uns kann wirklich jeder mitmachen – vom Schüler bis zum Senior“, betont Übungsleiterin Christine Murmann, bei der sich Interessierte unter Tel. 0171-4060386 melden können. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig – jeder ist willkommen, ganz gleich, ob Neueinsteiger oder Wiederholungstäter.
Im Jahr 2024 legten 14 Teilnehmende das Deutsche Sportabzeichen ab. Davon waren zwölf goldene und zwei silberne Abzeichen. Die älteste Teilnehmerin war Edda Oeckler mit 82 Jahren. Dieter Oschinger legte das Sportabzeichen bereits zum 48. Mal ab. Die Übergabe der Urkunden für die erbrachten Leistungen findet immer bei einem gemütlichen Beisammensein am Ende der Saison statt. (red)