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BAD STAFFELSTEIN: Bessere Übernachtungszahlen als 2020 in Bad Staffelstein

BAD STAFFELSTEIN

Bessere Übernachtungszahlen als 2020 in Bad Staffelstein

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    Familienfreude im Sommer: Der Bad Staffelsteiner Badesee lockte viele Besucher an.
    Familienfreude im Sommer: Der Bad Staffelsteiner Badesee lockte viele Besucher an. Foto: Kur & Tourismus Service Bad Staffelstein

    Das Jahr neigt sich dem Ende zu, und der Kur & Tourismus Service Bad Staffelstein blickt auf ein Jahr mit Höhen und Tiefen zurück – da die Tourismusausschusssitzung Ende November ausgefallen ist, in Form einer Pressemitteilung.

    Durch den bundesweiten Lockdown und das damit verbundene Verbot für touristische Übernachtungen von Januar bis Mai blieben in diesem Zeitraum nur Geschäftsreisende in der Adam-Riese-Stadt über Nacht. Im Juni dann die Erlösung: Die Gäste durften wieder kommen und taten dies auch. 14,5 Prozent mehr Gäste durften begrüßt und 37 Prozent mehr Übernachtungen als im Jahr 2020 konnten gezählt werden, so die Bilanz des Kur & Tourismus Service.

    Der August machte besonders viel Freude

    Auch im Juli habe es positive Zahlen gegeben: 35,8 Prozent mehr Übernachtungen und 24,6 Prozent mehr Gästeankünfte. Der August habe besonders viel Freude gemacht, denn mit einem 25,2-prozentigem Plus zum Vorjahr an Übernachtungen und 18,1 Prozent an Gästeankünften sei sogar das „Vor-Corona-Jahr“ 2019 übertroffen worden.

    Auch der September habe mit positiven Zahlen geglänzt: 14,2 Prozent mehr Übernachtungen und 7,8 Prozent mehr Ankünfte als 2020. Im Oktober hätten die Zahlen ebenfalls im guten zweistelligen Plus-Bereich gelegen. Trotz der großen Abhängigkeit von der Pandemie-Lage machen die positiven Zahlen dem Kur & Tourismus Service besonders viel Hoffnung: Sie zeigten deutlich, dass die Gäste kommen, wenn sie dürfen.

    Online-Marketing als neuer, erfolgreicher Kanal

    Durch gezielte Marketingmaßnamen im Online- und im klassischen Bereich sei besonders viel Wert auf das Erreichen der verschiedensten Zielgruppen gelegt worden. So habe man zum Beispiel durch Kooperationen mit Content-Marketing- oder PR-Agenturen mehrere Themenkampagnen und Auflagen im Millionen-Bereich generieren können.

    Als neuer Kanal habe das Online-Marketing überzeugt. Zwischen Mai und Oktober setzte der Kur & Tourismus Service drei Kampagnen mit großem Erfolg umgesetzt. Durch die Veröffentlichung von Pressemitteilungen, Medienkooperationen und ergänzenden Anzeigen sei die Nachfrage gezielt angekurbelt worden. Auch der monatlich erscheinende bundesweite Pressedienst in Kooperation mit der Obermain Therme sorge für eine überregionale Verbreitung der Themen und Angebote Bad Staffelsteins.

    Unterstützung für Presse- und Bloggerreisen

    Durch die kontinuierliche Pflege der Social-Media-Plattformen Instagram und Facebook sei auch hier stetig mehr Reichweite generiert worden. Die Urlaubsanfragen und der Gästeandrang in der Tourist Information seien in den Sommer- und Herbstmonaten groß gewesen. Auch Presse- und Bloggerreisen unterstützte die Stadt gerne und freut sich über authentische Berichte und Fotos von Bad Staffelstein.

    Das neue Jahr steht nun vor der Tür, und der Kur & Tourismus Service Bad Staffelstein plant schon fleißig, um die Zahlen auch nächstes Jahr im Plus zu halten. Die Hoffnung auf ein touristisch erfolgreiches Jahr 2022 besteht also allemal. (red)

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