Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Obermain
Icon Pfeil nach unten
Bad Staffelstein
Icon Pfeil nach unten

BAD STAFFELSTEIN/EBENSFELD/MICHELAU: Die „Blaue Flagge“ weht wieder im Landkreis Lichtenfels

BAD STAFFELSTEIN/EBENSFELD/MICHELAU

Die „Blaue Flagge“ weht wieder im Landkreis Lichtenfels

    • |
    • |
    Erneut wurde der Ostsee in Bad Staffelstein mit der „Blauen Flagge“, dem Gütesiegel für beste Wasserqualität, Umweltbewusstsein und hervorragende Infrastruktur, ausgezeichnet. Ein perfekter Ort für ungetrübten Badespaß und nachhaltige Erholung.
    Erneut wurde der Ostsee in Bad Staffelstein mit der „Blauen Flagge“, dem Gütesiegel für beste Wasserqualität, Umweltbewusstsein und hervorragende Infrastruktur, ausgezeichnet. Ein perfekter Ort für ungetrübten Badespaß und nachhaltige Erholung. Foto: Freizeit GmbH/Oleksii Mykhailov

    Gute Nachrichten für Einheimische und Gäste: Der Ostsee in Bad Staffelstein, der Ebensfelder Badesee und der Rudufersee in Michelau dürfen auch in diesem Jahr die „Blaue Flagge“ hissen. Die Ebensfelder und Bad Staffelsteiner Seen erhalten bereits zum 15. Mal in Folge die internationale Auszeichnung der Deutschen Gesellschaft für Umwelterziehung, der Rudufersee zum elften Mal.

    Strenge Vorgaben

    Das begehrte Qualitätssiegel stehe für exzellente Wasserqualität, nachhaltiges Umweltmanagement und eine vorbildliche Infrastruktur, heißt es in der Pressemitteilung des Kur und Tourismus Service Bad Staffelstein. Die „Blaue Flagge“ werde jeweils für eine Saison vergeben und gelte europaweit als Maßstab für umweltfreundliche Badestellen und Wassersportstandorte. Voraussetzung für die Auszeichnung sei unter anderem die Einhaltung der strengen Vorgaben der EU-Badegewässerrichtlinie – insbesondere in Bezug auf die Wasserqualität während der gesamten Badesaison. Auch gepflegte sanitäre Einrichtungen, Sicherheitsstandards und Umweltbildung vor Ort spielten eine wichtige Rolle.

    „Mit seinem vielfältigen Angebot ist der Ostsee längst ein Magnet für Familien aus der Region und darüber hinaus“, schreibt der Kur und Tourismus Service Bad Staffelstein weiter. Aber auch in Michelau ist man stolz auf die Auszeichnung: „Das ist ein tolles Zeichen für die hohe Wasserqualität, Sicherheit und Umweltstandards, die hier täglich gewährleistet werden. Wir (...) freuen uns, unseren Gästen weiterhin einen wunderschönen und nachhaltigen Badesee anbieten zu können.“

    Und die Ebensfelder Gemeinde weist darauf hin, dass die „Blaue Flagge“ das erste gemeinsame europäische Umweltsymbol ist. (red)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden