Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Obermain
Icon Pfeil nach unten
Bad Staffelstein
Icon Pfeil nach unten

EBENSFELD „: EKG-Faschingsball entführt an den Urlaubsstrand

EBENSFELD „

EKG-Faschingsball entführt an den Urlaubsstrand

    • |
    • |
    Urlaub ist, wenn die Liegen reserviert sind. Fotos: Irene Zenk
    Urlaub ist, wenn die Liegen reserviert sind. Fotos: Irene Zenk

    Sommer, Sonne, braun gebrannt – die EKG am Urlaubsstrand“: Unter diesem Motto stand der diesjährige Faschingsball der Ebensfelder Karnevals Gesellschaft in der Dreifach-Turnhalle in Ebensfeld. Er war gleichzeitig auch ein Jubiläumsball, denn bereits seit 25 Jahren ist die Veranstaltung ein fester Bestandteil des Faschingstreibens in Ebensfeld. Dass es erst die 22. Ausführung war, tat der Stimmung dabei keinen Abbruch.

    Mit den Schlachtrufen „EKG, olé, olé – Ebensfeld Helau“ eröffneten daher das Prinzenpaar Jasmin II. (Jasmin Zapf) und Jonas I. (Jonas Klinke) die entspannte Urlaubszeit am Ebensfelder Strand. Selbst Präsident Horst Amon ließ sich dazu hinreißen, sich beim Einzug in Hemd, kurze Hose und die obligatorischen weißen Socken in den Badelatschen zu werfen, bevor er doch ganz offiziell mit Orden und Prunkmütze weiter durchs Programm führte.

    Mit den Rettungsschwimmern des Männerballetts geht die Titanic nicht unter.
    Mit den Rettungsschwimmern des Männerballetts geht die Titanic nicht unter.

    Mit der EKG auf die Reise

    Und das glich einer kleinen (Karnevals-)Reise. Was natürlich zum einen den vielen kreativen Kostümen zu verdanken war. So konnte man neben Hula-Mädchen, Tauchern, Kapitänen und dem weißen Hai auch Aperol-Mädchen, Piraten und (Ahoi-)Matrosinnen bewundern. Auch das Handtuch auf der Liege durfte im Programm nicht fehlen. Es gehörte zum Einzug der Vorstandsmitglieder der EKG. Für besondere Verdienste wurden zunächst zwei Orden an Franziska Plesnivy und Susanne Jacke überreicht. Anschließend tanzte die Kindertanzgruppe des EKG. Trainiert wurden diese von Dana Schrenk und Irina Fahrenbruck.

    Die Maskenprämierung gewinnt das Team „Yakke Fuzzis“, eine Urlaubstruppe mit Snowboard, schwimmendem Einhorn und Bungeespringern.
    Die Maskenprämierung gewinnt das Team „Yakke Fuzzis“, eine Urlaubstruppe mit Snowboard, schwimmendem Einhorn und Bungeespringern.

    Ein erstes Highlight des Abends war die Maskenprämierung, die in diesem Jahr das erste Mal stattfand und bei der tolle Preise winkten. Die Jury, die aus EKG-Präsident Horst Amon, SKK-Präsident Matthias Graß und dem Prinzenpaar der EKG bestanden, prämierten die kreativsten Kostüme. Hierbei belegte „Team Duplo“ den dritten Platz, verkleidet als Sonnenbrillen- und Souvenirverkäufer vom Strand, den zweiten Platz holte „Team Malle Helmuth und Team“, verkleidet als Strandbesucher und ebenfalls mit einem Souvenirverkäufer. Auf den ersten Platz kam das Team „Yakke Fuzzis“, das aus einer bunten Urlaubstruppe mit Snowboard, schwimmendem Einhorn und Bungeespringern bestand.

    Auch (Ahoi-)Matrosinnen feierten kräftig mit.
    Auch (Ahoi-)Matrosinnen feierten kräftig mit.

    Zwei Überraschungsgäste

    So feiert man in Rio Karneval. Von den Samba-Klängen ließ sich auch Präsident Horst Amon (re.) mitreißen.
    So feiert man in Rio Karneval. Von den Samba-Klängen ließ sich auch Präsident Horst Amon (re.) mitreißen. Foto: Irene Zenk

    Eine wirkliche Besonderheit lieferten dann zwei Überraschungsgäste. So gaben sich erst die Comedians Kunni (Andreas Hümmer) und Sophie (Rainer Hetzel) die Ehre und erzählten sich von ihrem Urlaub, in dem sie braun geworden sind, obwohl sie keine Sonne gesehen haben. Mittels einer musikalischen Einlage leiteten sie zusammen mit Prinz Jonas I. und Präsident Horst Amon zum eigentlichen Highlight des Abends über: Die Samba-Gruppe „Bateria quem é“ aus Bamberg heizte den Faschingsbesuchern mit ihren Rhythmen ein und entführte so zum Karneval in Rio. Die Gruppe sorgte für mächtig Stimmung und schaffte es, dass nicht nur Prinzessin Jasmin II. die Hüften schwang, sondern auch Präsident Horst Amon.

    Auch Hawaii-Urlauberinnen waren auf dem EKG-Faschingsball.
    Auch Hawaii-Urlauberinnen waren auf dem EKG-Faschingsball. Foto: Irene Zenk

    Den großen Abschluss machte dann das Männerballett plus eine Frau. Als Rettungsschwimmer sorgten sie dafür, dass niemand untergeht, selbst nicht auf der Titanic. So ging das Programm in bester Stimmung zu Ende. Die Närrinnen und Narren feierten aber ausgelassen weiter. Für die nötige musikalische Umrahmung sorgte die Band „Frankenfeuer“.

    Auch die Piraten der Südsee waren auf dem Faschingsball.
    Auch die Piraten der Südsee waren auf dem Faschingsball. Foto: Irene Zenk
    Auch die Kindertanzgruppe des EKG hatte ihren Auftritt.
    Auch die Kindertanzgruppe des EKG hatte ihren Auftritt. Foto: Irene Zenk
    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden