Am Dienstag, 13. Juni (Ausweichtermin für den 15. Juni) um 19 Uhr präsentiert der Fränkische Theatersommer das Stück „Arzt wider Willen“, eine Komödie von Molière, im Kurpark in Bad Staffelstein.
Molière schuf nach dem Muster eines Schelmenmärchens eine temperamentvolle (Ballett-)Komödie. Sie hat das Zeug, das Publikum nach langen beschwerlichen Corona-Jahren aufzuheitern.
Ein blühendes Mädchen fällt in Ohnmacht und Krankheit, weil ihm die Zwangsheirat droht. In ihrem Fall bieten Ärzte, die nur die Symptome kurieren wollen, keine Heilung. Was tun?
Ob Sganarelle, der „Wunderdoktor“, der im ehrwürdigen Bürgerhaus der Patientin mit seiner „Therapie“ für einige Turbulenzen sorgt, der richtige Mann ist, dem Problem zu Leibe zu rücken? Immerhin muss er von der eigenen Frau zunächst tüchtig „behandelt“ werden, damit er die eigenen Macken kuriere.
Wenn das Publikum am Ende an seiner ärztlichen Kunst auch fast verzweifeln möchte, die Heilung erfolgt dennoch auf unspektakuläre, aber wirksame Weise: durch wahre Liebe. In dieser frechen Posse im Stile der italienischen Commedia dell‘arte frönt Molière seiner Lust an der schieren Komik, am Slapstick und an der übermütigen Satire.
Eintrittskarten sind im Kur & Tourismus Service Bad Staffelstein unter Tel. (09573) 33120 erhältlich. (red)