Am Sonntagvormittag trauten sicherlich einige Gottesdienstbesucher ihren Augen nicht richtig.
Nach dem Einzug von Pfarrer Walter Ries und seinen Ministranten erklang plötzlich Gardemusik und die drei Tanzgarden des Staffelsteiner Karnevals-Klubs (SKK) zogen in die voll besetzte Stadtpfarrkirche Sankt Kilian ein.
Den Anfang machten die jüngsten Tänzerinnen (fünf bis sieben Jahre), die sich in der Purzelgarde zusammenfinden und von Annika Storch und Anna Kraus trainiert werden. Anschließend zogen die Minigarde (acht bis zwölf Jahre) sowie die Jugendgarde (zwölf bis 20 Jahre), die von Marie Hess trainiert werden, ein.
Eine schöne Premiere

Während des Gottesdienstes folgten kurze Auftritt der Garden, dazu klatschten die Gottesdienstbesucher. Am Ende bedankte sich Pfarrer Ries bei den Garden für ihre Auftritte. „Unser Pfarrer ging vor ein paar Monaten auf die Garden zu, und die haben sich dann angeboten, sich bei einen Gottesdienst einzubringen“, erklärt Gemeindereferent Matthias Beck. Es war eine ideale Ergänzung zum Weg-Gottesdienst der Erstkommunionkinder.
„Es war eine schöne Premiere, in der voll besetzten Kirche so etwas aufzuführen. Könnte jedes Jahr sein“, meinten die drei Trainerinnen.