Beim Ehrungsabend im Mehrzweckraum der Adam-Riese-Halle konnte Bürgermeister Mario Schönwald am Donnerstag auch einem Deutschen Meister die Hand schütteln. „Herzlichen Glückwunsch zum ersten Platz bei der Deutschen Meisterschaft im Rasenkraftsport-Dreikampf“, gratulierte der Rathaus-Chef dem jungen Sportler.
In den Disziplinen Hammerwerfen, Gewichtwerfen und Steinstoßen hatte Max Hübner 2022 bundesweit den ersten Platz in seiner Alters- und Gewichtsklasse errungen. Er war in der Kategorie „Männliche Jugend B, Mittelgewicht (bis 72 Kilogramm)“ angetreten und Sieger im Dreikampf geworden.
Max Hübner warf das 7,5 Kilo schwere Gewicht 22,80 Meter weit, stieß den ebenfalls 7,5 Kilo schweren Stein 10,65 Meter weit, und mit dem fünf Kilo schweren Sportgerät „Hammer“ gelang ihm eine Weite von 49,26 Metern. „Ich trainiere fünf Mal in der Woche“, erzählte er nach der Ehrung. Einmal in Kulmbach beim TSV Stadtsteinach, für den er auch antritt, und vier Mal pro Woche bei sich zuhause. „Wir haben einen Bauernhof, da ist viel Platz“, grinst der dunkelblonde Lockenkopf. „Ach ja, und Speerwerfen mach ich auch noch.“