Auch in diesem Jahr unterstützt die evangelische Kirche in Bayern die aufstrebende Kurstadt Bad Staffelstein durch den Einsatz eines zusätzlichen Kur- und Urlauberpfarrers für die Ferienzeit. Bereits zum 15. Mal wird so ein Einsatz für vier Wochen in Bad Staffelstein vorgenommen. Damit steht Bad Staffelstein in der Wahrnehmung und Unterstützung der Landeskirche in der Reihe der großen Kur- und Urlaubsorte in Bayern.
In diesem Jahr wird ein ganz neues Gesicht in Bad Staffelstein zu sehen sein: Seit Donnerstag dieser Woche bis Dienstag, 31. August, wird Pfarrer Dr. Günther Bauer hier wohnen und den Dienst der Kur- und Urlauberseelsorge übernehmen. Damit ergänzt er das Angebot der Kur- und Urlauberseelsorge und vertritt Pfarrerin Anja Bautz, die sich dann im Urlaub befindet.
Gemeinsam haben beide für den August ein vielfältiges und abwechslungsreiches Programm zusammen gestellt: von regelmäßigen Morgengebeten jeden Mittwoch auf der Seebühne im Kurpark über ein Nachtgebet auf dem Staffelbergplateau am Freitag, 20. August, sowie Gottesdiensten in der Jakobuskirche in Herreth und in der evangelischen Dreieinigkeitskirche. Den Gästen und der Gemeinde vorgestellt wird Pfarrer Bauer im Gottesdienst in der Dreieinigkeitskirche am Sonntag, 8. August, um 10.15 Uhr.
Pfarrer Günther Bauer hat eine vielseitige Berufsbiographie aufzuweisen. So war er als Vikar in Coburg Sankt Moriz tätig. Seine erste Pfarrstelle war Grub am Forst. Soziales Engagement und ein Herz für Menschen in Not haben seinen Weg geprägt, so dass er schließlich nach dem Studium der Diakoniewissenschaft und Promotion an der Universität in Heidelberg in der Inneren Mission München seine Lebensstellung fand. Seit letztem Jahr ist er im Ruhestand.
Erreichbar ist Pfarrer Dr. Günther Bauer unter Tel. (09573) 2227882. (red)