Sven Düber von der AR-Unternehmergemeinschaft strahlt an diesem Sonntag mit der Sonne um die Wette: Bei herrlichstem Kaiserwetter ist der 2. AR-Vorsitzende mehr als zufrieden. „Die ganze ehrenamtliche Arbeit hat sich gelohnt“, freut er sich und grinst erleichtert.
„Heute haben wir wieder eins draufgelegt.“
Sven Düber, 2. Vorsitzender der AR-Unternehmergemeinschaft
Heuer hatte sein Team richtig viel zu tun: Zusätzlich zum verkaufsoffenen Sonntag fand auch ein Flohmarkt statt. Bei der Rekordzahl von mehr als 150 Ausstellerinnen und Ausstellern musste ordentlich geplant, eingeteilt und koordiniert werden. Einige Attraktionen wurden versetzt: So stand das Kinder-Bungee am „Italienischen Platz“, die Allianz-Hüpfburg unterhalb des plätschernden Adam-Riese-Brunnens und die vielen Imbiss-Stände entlang der gesamten Bahnhofstraße.
Lange Schlangen
Wer ein Eis, gegrillte Bratwürste, hausgebackenen Kuchen, Calamari, gebrannte Mandeln, deftigen Speckkuchen, Popcorn oder Fischbrötchen wollte, stand – wie bei einem Volksfest – meist in der Schlange.

Dennoch: fröhliche Stimmung allerorts, man traf und begrüßte Bekannte und Freunde oder setzte sich mit einem höflichen nicht-fränkischen „Guten Tag“ für eine kurze Pause zu den anderen Marktbesuchern auf eine der vielen Sitzbänke. Der traditionelle Markttag, die vielen kleinen Einzelhandelsgeschäfte und der Flohmarkt luden zum Dreifach-Bummel ein.
Info-Stand der Polizei
Erstmalig befand sich heuer ein Info-Stand der Polizei auf dem Marktplatz. „Verkehrssicherheit ist unser Schwerpunkt“, erklärte Jürgen Hagel von der Polizeiinspektion Lichtenfels. Das Interesse, auch zum beruflichen Werdegang bei der Polizei, war erfreulich groß. „Heute haben wir wieder eins draufgelegt“, bilanziert Sven Düber von der AR-Unternehmergemeinschaft und lacht. Sein Dank gilt aber auch der Stadt und dem Bauhof für die gute Zusammenarbeit.
Der nächste verkaufsoffene Sonntag ist am 29. September ebenfalls von 12 bis 17 Uhr. Dann wird es wieder eine „Genussmeile“ geben.