Zur Hauptversammlung der Jungen Bürger (JB) stand neben den Rückblick auf vergangene Veranstaltungen auch die politische Zukunft der Stadt im Fokus.
Vorsitzende Josepha Lieb blickte in ihrer Eröffnungsrede auf ein aktives Vereinsleben in den vergangenen Jahren zurück. „Die Vielzahl an Veranstaltungen und Aktionen der letzten Jahre hat gezeigt, wie lebendig und engagiert unsere Gemeinschaft ist“, so Lieb. Besonders betonte sie dabei den Zusammenhalt innerhalb der JB: „Nur mit einem starken Wir-Gefühl können wir auch politisch etwas bewegen.“
Optimistisch zeigte sich die Vorsitzende mit Blick auf die kommende Kommunalwahl. Die JB streben erneut eine starke Liste an, um sich weiterhin konstruktiv in die Stadtpolitik einzubringen. „Wir sind bereit, Verantwortung zu übernehmen zu übernehmen und neue Impulse für Bad Staffelstein zu setzen“, erklärte Lieb.
Ein besonderer Moment der Versammlung war die Ehrung der Stadtratsmitglieder Christina Gründel, Christian Ziegler und Holger Then, die nicht mehr auf der Liste der Jungen Bürger kandidieren werden. Holger Then tritt 2026 als Bürgermeisterkandidat für die CSU an – ein Schritt, der auch innerhalb der JB für Zustimmung sorgt. Peter Büttner, Stellvertretender Vorsitzender, sicherte Then die volle Unterstützung der JB zu: „Bad Staffelstein braucht 2026 einen Wechsel, um sich weiterzuentwickeln. Holger Then bringt die Kompetenz und das Engagement mit, um diese Veränderung erfolgreich zu gestalten.“
Zum Abschluss bedankte sich Josepha Lieb bei allen Mitgliedern für ihren Einsatz und ihre Unterstützung. Sie wurde ihm Rahmen der Versammlung erneut zu Vorsitzenden gewählt und zeigte sich dankbar für das entgegengebrachte Vertrauen.
Die neue Führung Vorsitzende: Josepha Lieb Stellvertretende Vorsitzende: Peter Büttner, Johannes Lohneis Schriftführer: Fabian Leicht Kassier: Raphael Schneidawind Kassenprüfer: Christian Kraus, Franz Josef Schmitt Beisitzerinnen und Beisitzer: Vanessa Fleischmann , Otto Wilhelm Polak, Markus Ellner, Jürgen Büttner, Sebastian Schuberth