An der Spitze des CSU-Ortsverbandes Uetzing-Serkendorf steht seit Mittwochabend Herbert Schmitt. Der bisherige Schatzmeister tritt die Nachfolge von Christina Gründel an, die auf eine Wiederwahl zur Vorsitzende verzichtete.
Seit 2017 stand mit ihr erstmals eine Frau an der Spitze des Ortsverbandes. Das ist das Ergebnis beim Mammutwahlprogramm, welches die Mitglieder bei ihrer Hauptversammlung in der Gastwirtschaft „Grüner Baum“ absolvierten.
Nicht allein der Vorstand musste neu gewählt werden, sondern auch Dutzende von Delegierten und Ersatzdelegierten. Außerdem konnte der Zweite Bürgermeister Holger Then mit Alfred Gehringer einen Parteifreund für seine 25-jährige Treue zur CSU auszeichnen.
In ihrem Rechenschaftsbericht stellte Vorsitzende Christina Gründel die wichtigen Ereignisse des vergangenen Jahres sowohl in politischer als auch in gesellschaftlicher Hinsicht heraus. So richtete der CSU-Ortsverband die EM-Übertagung der Deutschen Mannschaft in der Kulturscheune aus. Auf Einladung von Emmi Zeulner fand eine politische Bildungsfahrt des CSU Ortsverbandes Uetzing-Serkendorf nach Berlin statt.
Markus Söder war zu Gast
In Loffeld hatte man die Gelegenheit mit prominenten CSU-Politikern aus München in gemütlicher Rund ins Gespräch zu kommen. Sehr gut angenommen wurde auch die Nacht des Schreckens an Halloween in der Kulturscheune, erstmals fand auch eine Kinderdisco statt.
Die Vorsitzende freute sich, dass mit Astrid Krappmann ein Neumitglied gewonnen werden konnte, somit besteht der Ortsverband Uetzing-Serkendorf aus 45 Mitgliedern.

In ihrem Ausblick nannte Christina Gründel den politischen Aschermittwoch mit dem Staatssekretär der Finanzen und für Heimat, Martin Schöffel in der Peter-J.-Moll Halle. Es wird am Marktplatz um 18 Uhr Fahrgemeinschaften geben. Eine politischer Früh- sowie einen Dämmerschoppen für die Bevölkerung sind in Planung.
Schatzmeister Herbert Schmitt ging auf die finanzielle Lage des Ortsverbandes ein. So spendete man 2000 Euro für den Bau des Geräteschuppen neben der Kulturscheune und gab 200 Euro für eine Defibrillatoranschaffung.
Jürgen Krappmann wurde für seine langjährige Tätigkeit im Vorstand CSU-Ortsverbands mit einem Präsent verabschiedet. Krappmann war bis 2019 Schriftführer und anschließend Beisitzer.
Tino Bechmann vom Musikverein bedankte sich im Namen der Ortsvereine beim Ortsverband und lud alle zum Musikfest vom 4. bis 7. September ein.
Die neue Führung Vorsitzender: Herbert Schmitt Stellvertreterin und Stellvertreter: Christina Gründel und Frank Kerner Schatzmeister: Stefan Dinkel Kassenrevisoren: Heinrich Bechmann, Otto Weis Schriftführer: Marko Brosemann Beisitzerin und Beisitzer: Anton Schlund, Milena Gehringer. Delegierte in der Kreisvertreterversammlung: Herbert Schmitt, Christina Gründel, Frank Kerner, Stefan Dinkel und Milena Gehringer. Ersatzdelegierte in der Kreisvertreterversammlung: Marko Brosemann und Anton Schlund.