„Aller guten Dinge sind Drei“, haben sich die Don Bosco Musikanten aus Bamberg dieses Jahr gedacht. Nunmehr soll der dritte Versuch beim traditionellen Herbstfest der Musikerinnen und Musiker nach zwei Corona-bedingten Absagen endlich wieder funktionieren. Beim Herbstfest am Samstag, 19. November, um 19 Uhr in der Abtenberghalle in Rattelsdorf werden sie auch ihre neue CD vorstellen.
Sehr groß war die Enttäuschung, als die Musiker die beiden in den vergangenen Jahren geplanten Herbstfeste aufgrund der aktuellen Pandemiebestimmungen kurzfristig absagen mussten. Nun besteht die große Hoffnung, dass in diesem Jahr das Fest in der Abtenberghalle in Rattelsdorf wie gewohnt stattfinden kann. Hierzu haben sich die Musikerinnen und Musiker mit ihrem Dirigenten Thomas Wolf einiges ausgedacht.
Eine Neukomposition auf Grundlage des Frankenlieds
Im Januar bereits haben die Bamberger in mehrtägiger Arbeit ihre nunmehr dritte CD eingespielt und aufgenommen. Dieses Projekt war bereits vor der Corona-Pandemie geplant gewesen. 2022 fanden nun die Aufnahmen im Pfarrheim in Gundelsheim als Koproduktion mit dem Bayerischen Rundfunk statt. Hier zeichnete sich Werner Aumüller vom Studio Nürnberg, bekannt aus vielen Radiosendungen bei BR Heimat, als Aufnahmeleitung aus.
Und Aumüller ist in seiner Freizeit auch Chef der „HerzensBLECHer“ aus Unterfranken, die in einer Mischung aus fränkischer Volksmusik + X, und ihrem aktuellen Musik-Kabarett-Programm „APP IN DIE ZUKUNFT“ ihr Publikum unterhalten. Was lag also näher, ihn und seine Gruppe zur Präsentation der neuen CD am Herbstfest einzuladen?
Die dritte CD trägt den passenden Titel „Grüße aus Franken“ und auf ihr haben alle Stücke einen Bezug zu Franken. Sei es der Titel, der Komponist oder dass es ursprüngliche fränkische Blasmusik ist. Das gleichnamige Titelstück ist eine Neukomposition des Dirigenten Thomas Wolf auf Grundlage des traditionellen Frankenliedes. Auch Werner Aumüller steuerte einige Titel aus der traditionellen fränkischen Volksmusik bei. Und das allseits beliebte Lied „Tief im Frankenwald“ wurde ebenfalls aufgenommen.
Als Schmankerl für alle Fans des 1. FC Nürnberg wurde die Vereinshymne als Blasmusikstück arrangiert. Beim Herbstfest werden nun die meisten Titel der neuen CD erstmals live gespielt. Daneben hat Dirigent Thomas Wolf noch so einige bekannte Klassiker der böhmischen Blasmusik ins Programm genommen. Beste Unterhaltung für alle ist also garantiert.
Auf zum Tanz: Walzer, Rheinländer, Schottisch und Dreher
Und auch die „HerzensBLECHer“ um Werner Aumüller haben sich etwas Besonderes überlegt. Neben einem kleinen Ausschnitt aus ihrem aktuellen Programm wird es einen Tanzkurs, angeleitet durch Tanzmeisterin Uli Aumüller geben. Walzer, Rheinländer, Schottisch und Dreher sowie fränkische Figurentänze präsentieren die „Bergrheinfelder Plüapaare“, bevor die Tanzfläche für internationale Tänze für jedermann und demnach natürlich zum Mittanzen einladen.
Auch für die leibliche Versorgung ist natürlich gesorgt. Fränkisches Bier, ausgesuchte fränkische Weine und ein passender Snack dazu dürfen da nicht fehlen.
Karten gibt es im Vorverkauf bei allen Musikerinnen und Musikern und in der
Brücken-Apotheke in Bamberg und an der Abendkasse. Auch per E-Mail können Karten unter der Adresse karten@donboscomusikanten.de reserviert werden. Vergünstigte Karten sind ebenfalls erhältlich. Alle Informationen zum Herbstfest und zur neuen CD gibt es unter www.donboscomusikanten.de. (red)