Die Stadträtinnen und Stadträte aller Fraktionen sowie die Gäste im Mehrzweckraum der Adam-Riese-Halle haben sich von ihren Plätzen erhoben. Bürgermeister Mario Schönwald hat zu Beginn der ersten Stadtratssitzung des Jahres Manuel Balzar nach vorne gebeten. Der 39-Jährige leistet den Diensteid, danach reicht ihm der Bürgermeister die Hand: „Herzlichen Glückwunsch!“ Der Stadtrat ist wieder vollständig.
Manuel Balzar ist für Tobias Dusold in das Gremium nachgerückt, gehört der Fraktion der Jungen Bürger um Christian Ziegler an. „Ich gehe davon aus, dass du genau so überrascht warst wie wir vom Rücktritt von Tobias Dusold.“ Der Berufssoldat war aus beruflichen wie privaten Gründen zum Jahresende ausgeschieden.
Ohne zu zögern
„Umso mehr freut es uns, dass er ohne Zögern sofort zugesagt hat“, informierte Schönwald die Räte. „Wir wünschen viel Freude an der Arbeit.“ Es gab Applaus für den Nachrücker aus Nedensdorf, der als Versicherungsfachwirt mit Büros in Lichtenfels und Coburg sein Geld verdient, aber auch seit zwölf Jahren als Mitglied der Band „Radspitz“ bestens bekannt ist.
Eine intensive erste Sitzung

Es ging im Anschluss, nach etlichen geschüttelten Händen, Schulterklopfen und herzlichen Glückwünschen, in medias res: Die angedachten Solarparks bei Stadel und Unterzettlitz wollten besprochen sein, die Jahresrechnung 2021 abgesegnet und die Kommandanten der Freiwilligen Feuerwehren Nedensdorf und Uetzing bestätigt werden, die Änderungssatzung der Satzung für die Erhebung eines Kurbeitrages erlassen sein, das Thema Bären-Areal stand ebenfalls auf der Agenda. „Es war intensiv“, sollte Balzar nach Ende der öffentlichen Sitzung auf Nachfrage des Autors dieser Zeilen Bilanz ziehen. Er lächelte und ging dann zum anschließenden nichtöffentlichen Teil.
Manuel Balzar übernimmt nicht nur das Stadtratsmandat von Tobias Dusold, sondern wird auch in einigen Ausschüssen vertreten sein. Dusold war Mitglied im Grundstücks-, Umwelt- und Bauausschuss sowie im Tourismusausschuss, außerdem stellvertretendes Mitglied für Christina Gründel im Hauptverwaltungs- und Finanzausschuss und im Rechnungsprüfungsausschuss: All das übernimmt nun der Nedensdorfer Balzar. Die Gremiumsmitglieder votierten einstimmig dafür.
Holger Then nun Stiftungsrat

Der bisherige Sitz von Tobias Dusold als Mitglied im Stiftungsrat „Unser Bad Staffelstein“ allerdings geht nun an Zweiten Bürgermeister Holger Then über. Auch das war in den Tagen vor der Sitzung vorgesprochen worden, auch hier gab es kein Veto. Die Berufung erfolgt jeweils mit sofortiger Wirkung.