Die Einnahmen des Osterkonzerts der Musikvereinigung Ebensfeld (MVE) werden an die Stiftung „Unser Markt Ebensfeld“ und den Vereins „Kivuko e. V.“ gespendet. Jeweils 778 Euro haben der Vorsitzende der MVE, Rudolf Dierauf, und Dirigentin Kathrin Motschenbacher an Bernhard Storath von der Stiftung und Corinna Hassler von „Kivuko“ übergeben.
Am Abend des Ostermontags hatte das Blasorchester unter der Leitung von Kathrin Motschenbacher ein einstündiges Konzert gegeben, das Titel wie „Ben Hur“ oder die „Rhapsody for Flute“ umfasste.
Bereits seit 2015 engagiert sich der Ebensfelder Verein „Kivuko“ für eine nachhaltige Förderung der Gesundheitsversorgung und Bildung in Tansania. Das Spendengeld aus dem Benefizkonzert fließt vor allem in das Menstruationshygiene-Projekt des Vereins.
Hierbei wird nicht nur Aufklärung an Schulen betrieben, sondern es soll zusätzlich auch eine kleine Manufaktur aufgebaut werden, in welcher wiederverwendbare Hygieneartikel hergestellt und zu erschwinglichen Preisen an die Bevölkerung abgegeben werden können.
Die aus einer Idee des ersten Bürgermeisters Bernhard Storath gewachsene Stiftung „Unser Markt Ebensfeld“ wird den Spendenerlös für nachhaltige Projekte im Lokalen verwenden. „Aus der Gesellschaft und für die Gesellschaft“ lautet das Motto der noch jungen Stiftung. Über die Verwendung der Gelder entscheidet jährlich der Stiftungsrat.