Icon Menü
Icon Schließen schliessen
Startseite
Icon Pfeil nach unten
Obermain
Icon Pfeil nach unten
Bad Staffelstein
Icon Pfeil nach unten

LAHM: Pfeifenpatenschaften für die Orgel der Lahmer Schlosskirche

LAHM

Pfeifenpatenschaften für die Orgel der Lahmer Schlosskirche

    • |
    • |
    Um die Sanierung der Herbst-Orgel in der Lahmer Schlosskirche zu finanzieren, werden Pfeifenpatenschaften verkaut, erklärt Patricia Goldbach-Keim, Fundraisingreferentin in der ELKB. Landrat Sebastian Straubel hat eine übernommen.
    Um die Sanierung der Herbst-Orgel in der Lahmer Schlosskirche zu finanzieren, werden Pfeifenpatenschaften verkaut, erklärt Patricia Goldbach-Keim, Fundraisingreferentin in der ELKB. Landrat Sebastian Straubel hat eine übernommen. Foto: Kornelius Holmer

    Das oberfränkische Dorf Lahm im Itzgrund besitzt eine der bedeutendsten historischen Orgeln aus der Zeit Johann Sebastian Bachs. Heinrich Gottlieb Herbst erbaute sie in den Jahren 1731 und 32. Der schlechte Gesamtzustand der Orgel macht eine Restaurierung in den nächsten Jahren dringend erforderlich, um den hohen Anteil an Originalsubstanz zu retten und ein einzigartiges Klangdenkmal wiederherzustellen. Um das stemmen zu können, werden nun Pfeifenpatenschaften verkauft.

    Ganz bequem online

    Am vergangenen Samstag spielte Professor Lucas Pohle von der Hochschule für Evangelische Kirchenmusik in Bayreuth auf der historisch bedeutsamen und klangschönen, 292 Jahre alten Lahmer Heinrich-Gottlieb-Herbst-Orgel einzelne überlieferte Choräle, Präludien und Fugen von Johann Sebastian Bach. Dabei erläuterte er auch, wo der fortschreitende Verfall der Orgel schon zu schaffen macht. Er unterstrich, wie wichtig es ist, dieses bedeutende historische Instrument langfristig zu erhalten.

    Deshalb schloss nach seinem Grußwort an die Konzertbesucher der Coburger Landrat Sebastian Straubel vor dem Publikum eine Pfeifenpatenschaft ab. Dazu erklärte Patricia Goldbach-Keim, Fundraisingreferentin in der ELKB, dass das auch ganz einfach und bequem online möglich ist. Ziel ist es, möglichst viele Menschen aus Oberfranken und dem Coburger Land für eine solche Patenschaft zu gewinnen. Denn die Kirchengemeinde kann die Kosten für die Renovierung nicht alleine tragen.

    Am Freitag, 8. November, um 19 Uhr gibt es ein Benefizkonzert für die Lahmer Herbst-Orgel in der Stadtkirche Heilig Dreifaltigkeit zu Bayreuth. Lucas Pohle spielt eine Orgelimprovisation zum Stummfilm „Metropolis“ (Fritz Lang, 1927). Die Lahmer Konzerte und Fränkischen Orgeltage bieten interessierten Hörern zudem abwechslungsreiche Konzertprogramme in verschiedenen Kirchen Oberfrankens zwischen Bad Rodach und Bayreuth.

    Pfeifenpatenschaften können unter www.herbstorgel-lahm.de oder auch im Pfarramt in Lahm analog abgeschlossen werden. Hierzu ist eine Terminvereinbarung erforderlich unter Tel. (09533) 921031 oder per E-Mail an: pfarramt.lahm-itzgrund@elkb.de (red)

    Diskutieren Sie mit
    0 Kommentare
    Dieser Artikel kann nicht mehr kommentiert werden