Seit Mai hat der stellvertretende Leiter der Bad Staffelsteiner Polizei, Ronny Beck, einen weiteren verantwortungsvollen Posten inne. Da hat der 41-jährige das Amt des ehrenamtlichen Bürgermeisters der Gemeinde Lauter in der Verwaltungsgemeinschaft Baunach angetreten. Dort ist er derzeit auch noch Feuerwehrkommandant.

Beck ist in der 1200-Einwohner-Gemeinde aufgewachsen und lebt dort mit seiner Familie: „Lauter ist sehr ländlich geprägt – hier kennt fast jeder jeden – und ist einfach lebenswert.“ In den vergangenen zwölf Jahren hat sich der Polizeibeamte denn auch im Gemeinderat sowie im Bau- und Finanzausschuss für seine Heimatkommune engagiert.
341 von 647 gültigen Stimmen für den CSU-Kandidaten
Nachdem Armin Postler nach 18 Jahren als Bürgermeister nicht mehr antrat, wurde Beck sein Nachfolger. Mit 341 von 647 gültigen Stimmen hatte der Vorsitzende des CSU-Ortsverbandes bei der Bürgermeisterwahl das Rennen gemacht. Dass die geplante kleine Feier wegen Corona ins Wasser fiel, konnte Beck verschmerzen. „Wichtig ist jetzt, dass wir aus der Situation das Beste machen“, betont er und zieht im selben Atemzug den Hut vor den Mitmenschen, die als Säulen der Gesellschaft Anerkennung und Wertschätzung verdienen: „Nur als Beispiel fallen mir die Verkäuferinnen und Verkäufer ein, die acht Stunden mit der Gesichtsmaske arbeiten.“

Zusammen mit Baunach, Reckendorf und Gerach ist die Gemeinde Lauter Teil der Verwaltungsgemeinschaft (VG) Baunach. Diese kommunale Zusammenarbeit sieht Beck positiv: „Gemeinsam können Projekte besser angestoßen werden.“ Alle zwei Wochen treffen sich die vier VG-Bürgermeister zu einer Besprechung. „Entscheidend ist, das wir eine einheitliche Linie fahren“, so Beck.
In den kommenden Jahren ist gutes Wirtschaften gefragt
Das ist für die VG-Mitglieder gerade momentan immens wichtig angesichts eines beachtlichen Großprojektes: Die umfassende Sanierung der Grund- und Mittelschule Baunach, die auch die der Verwaltungsgemeinschaft angehörigen Kommunen finanziell auf Jahre belastet, ist bis zum geplanten Abschluss 2028 auf rund 25 Millionen Euro veranschlagt.

Trotz dieser Dimensionen ist sich der Lauterer Bürgermeister im Klaren darüber, dass weitere wichtige Projekte seiner Heimatkommune nicht auf die lange Bank geschoben werden dürfen. Erheblichen finanziellen Mitteleinsatz beanspruchen etwa das geplante Kanalsanierungsprojekt oder die Sanierung der Kläranlage. „Gutes Wirtschaften ist daher für uns in den kommenden Jahren das A und O“, betont er.
„Manchmal ist halt eine Freistellung nötig. Dies hat aber in den ersten Wochen sehr gut funktioniert.“
Ronny Beck, Polizist und Bürgermeister
Der Neubau eines Radweges von Appendorf nach Baunach, die Ertüchtigung der Kanalisation, die Ausweisung eines Baugebiets in Lauter und anderes mehr – etliche geplante oder schon in der Umsetzung befindliche Projekte sorgen dafür, dass es dem neuen ehrenamtlichen Bürgermeister nicht langweilig werden dürfte. Seinen geliebten Job als Polizeibeamter in Bad Staffelstein gibt Beck aber nicht auf. „Manchmal ist halt eine Freistellung nötig, das wird dann eben mit dem Dienststellenleiter (Gerald Storath, Anm. d. Red.) abgesprochen. Dies hat aber in den ersten Wochen sehr gut funktioniert“, zieht er ein erstes positives Resümee.
Und dann ist Ronny Beck auch noch mit Leib und Seele Feuerwehrler und seit nunmehr 18 Jahren Kommandant in Lauter. Diese Ära wird allerdings in absehbarer Zeit ein Ende haben: „Dass ich nach so langer Zeit nun den Posten des Kommandanten abgebe, war schon vor der Bürgermeisterwahl geplant.“ Jetzt, da das durch Lockerung der Corona-Auflagen wieder möglich ist, soll zeitnah eine Kommandantenversammlung anberaumt werden. „Ich bleibe der Feuerwehr selbstverständlich weiterhin verbunden, werde nach wie vor als Atemschutzgeräteträger und Gruppenführer aktiven Dienst tun“, verspricht Beck. Auch den für September anberaumten Maschinistenlehrgang werde er voraussichtlich absolvieren.
Polizist, Feuerwehrmann, Familienvater und Landwirt
Engagierter Polizist, aktiver Feuerwehrmann, Bürgermeister, außerdem verheirateter Familienvater mit drei Kindern, darunter zweijährige Zwillinge – und nebenbei auch noch Landwirt, der Äcker und Wiesen bewirtschaftet. „Lieber als auf dem neuen, großen Traktor sitze ich zugegebenermaßen auf dem 60 Jahre alten kleinen Bulldog“, lacht er. In früheren Zeiten betrieb seine Familie auch noch Milchviehhaltung, doch dies ließ sich irgendwann vom Arbeitsaufwand her nicht mehr stemmen.

Beck, im übrigen auch gelernter Einzelhandelskaufmann, macht einen sehr geerdeten Eindruck. Das Wort „Belastung“ würde ihm nie in den Sinn kommen. „Ich mache meine Arbeit bei der Polizei und jetzt als Bürgermeister ja gerne und danke an dieser Stelle vor allem meiner Familie, die mir auch die nötige Kraft dafür gibt.“