26 Schülerinnen und Schüler der Adam-Riese-Schule haben es geschafft und ihren qualifizierenden Mittelschulabschluss (kurz Quali) bestanden. Mit einem bunten Rahmenprogramm wurden sie in die neue „Freiheit“ entlassen.
„Ihr habt unzählige Unterrichtsstunden, Hausaufgaben, Referate, Vokabeltests, Prüfungen und Diskussionen mit Lehrkräften hinter euch“, resümierte Schulleisterin Silke Fischer. „Aber ihr könnt euch freuen auf das, was da noch kommt. Es geht gerade erst los.“
Immer wieder aufstehen
Und das war auch das Motto der Entlassfeier: „auf das, was da noch kommt.“ Um darauf einzustimmen, sang der Chor der Klassen 5a und 5b unter Leitung von Lehrerin Eva Lieb das dazu passende Lied von Lotte und Max Giesinger.
„Egal, was da noch kommt, ich wünsche euch, dass ihr wie in dem Lied einmal gegen die Wand fahren dürft. Einmal etwas verbocken. Wichtig ist dann nur, nicht alles hinzuschmeißen oder aufzugeben. Sondern wieder aufzustehen und optimistisch zu sein“, sagte die Schulleiterin weiter.

Viele Glückwünsche
Und dass die Absolventen optimistisch in die Zukunft blicken können, darüber sprach Zweiter Bürgermeister von Bad Staffelstein Holger Then in seinem Grußwort: „Die Chancen für euch am Arbeitsmarkt sind so gut wie nie.
Als ich die Schule verlassen habe, war es schwer, eine Lehrstelle zu finden und man wusste nicht, ob man im Betrieb nach der Lehre bleiben kann.“
Doch nicht nur er gratulierte den Schülerinnen und Schülern. Auch Zweite Bürgermeisterin Gabriele Böhmer der Marktgemeinde Ebensfeld war mit Grußworten gekommen, da sechs Absolventen und Absolventinnen aus dem Marktgemeindegebiet stammten. „Jeder von euch wird seinen Weg gehen, egal wie“, gab sie den Schülerinnen und Schülern mit. Und auch weitere Gäste sprachen ein Grußwort. So waren zu der Entlassfeier auch Sebastian Koch, Leiter der Sparkasse Bad Staffelstein, gekommen, Michael Endres, Elternbeiratsvorsitzender der Mittelschulen, und für die Schülermittelschulvertretung sprachen Saskia Poka (Klasse 8a) und Lena Klewno (7b).

„Er hat aus einer wilden Meute einen ansehnlichen Haufen gemacht“, leitet dann Konrektorin Cordula Firnstein-Damm, die durch das Programm der Entlassfeier führte, die Rede des Klassenlehrers Christopher Fritze ein. Der war sichtlich stolz auf seine Abschlussklasse.
Die Zukunft der Schülerinnen und Schüler verglich er mit einem Schlüsselrohling, die nun jeder von ihnen schleifen müsse. „Ihr habt von uns alle Fähigkeiten bekommen, die ihr für eure Zukunft braucht. Jetzt ist es an euch, euren Schlüssel zu schleifen und zu sehen, welche Türen er für euch öffnet.“ Passend dazu bekam jeder von den Absolventen auch einen Schlüsselrohling zusammen mit dem Abschlusszeugnis geschenkt.
Zudem hatte der Lehrer ein Video zusammengestellt, in dem die Highlights der vergangenen Schuljahre noch einmal gewürdigt wurden. Spätestens hier war zu bemerken, dass sich die Abschlussschülerinnen und -schüler zwar sehr auf den neuen Lebensabschnitt freuten, doch auch mit Wehmut auf die Schulzeit zurückblickten. Das brachte Nelly Guilherme da Silva auch in ihrer Rede zum Ausdruck: „Wir sind über die letzten Jahre als Klasse zusammengewachsen. Wir sind zusammen groß geworden.“

Nach einem Klavierstück der Abschlussschülerin Sara Will ging es an die feierliche Ausgabe der Zeugnisse. Schulleisterin Silke Fischer stellte dabei fest, dass es den ein oder anderen gab, der kämpfen musste, der den inneren Schweinhund überwinden musste, jetzt aber zu Recht sein Zeugnis erhielt.
Die Klassenbesten
Klassenbeste waren Luca Weis und Borna Novak. Sie erhielten Präsente von Elternbeirat, Sparkasse Bad Staffelstein und Stadt Bad Staffelstein. Alle Schülerinnen und Schüler bekamen zudem ein Präsent vom Landkreis Lichtenfels.
Und dann war es so weit und die Schüler wurden aus dem Schulhaus „hinausgeschmissen“. Gefeiert wurde danne auf dem Schulhof bei Sekt und Grillspezialitäten.