Es sei ein Festtag in zweierlei Hinsicht, meinte Pfarrer Markus Grasser bei seiner Begrüßung zum Festgottesdienst anlässlich der Kirchweih der Ortskirche in Nedensdorf: Fahrzeuge samt Fahrer und ein neuer Defibrillator im Feuerwehrhaus wurden gesegnet.

Der Monat Mai stehe ganz unter dem Zeichen von Patrona Bavariae, der Gottesmutter Maria als Schutzheilige Bayerns, so der Pfarrer. Die Wahl des Patroziniums beim Bau der Kirche spiegele das Vertrauen und die Wertschätzung der Ortsbevölkerung gegenüber Mutter Maria wieder.
Nach dem Gottesdienst segnete er Fahrzeuge. Von Groß bis Klein – waren diese auf dem Dorfplatz aufgestellt. Der Geistliche segnete auch ihre Lenker.
Die Gemeinde freut sich außerdem über einen neuen Defibrillator, der bereits seit Herbst am Feuerwehrhaus seitlich des Treppenaufgangs zum Obergeschoss angebracht ist. Gespendet haben diesen die Firma Rösler Oberflächentechnik, die Brauerei Gasthof Reblitz, die Familie Steinert, Zimmerei Geldner sowie die Raiffeisen-Volksbank Bad Staffelstein.