101 bemalte Katzen und eine Spendensumme von 505 Euro – das ist das Ergebnis einer Malaktion der Goebel Porzellan GmbH für Kinder. Diesen Betrag haben die Geschäftsführungen der Goebel Porzellan GmbH und der Goebel Porzellan Werksverkauf GmbH auf 1000 Euro aufgestockt. Diese Summe wurde nun an den Kinderschutzbund Coburg überreicht.
Die Malaktion fand auf dem Familientag beim Schlossplatzfest in Coburg statt. Die Goebel Porzellan GmbH brachte Porzellankatzen und Acrylstifte mit. Vor Ort waren neben Initiatorin Franziska Schrank ihre Kolleginnen Isabella Geißel und Susanne Eulenfeld sowie der Geschäftsführer Vertrieb, Markus Hofmann-Schneyer. Die ersten kleinen Künstler ließen nicht lang auf sich warten. Auch einige Erwachsene ließen ihrer Kreativität freien Lauf. Sogar die Jungs vom HSC 2000 Coburg signierten eine Katze. Zum Festende waren die Veranstalter ausverkauft.
Ella Elefant
Zur Übergabe des Spendenschecks kam Vereinsvorsitzende Bettina Dörfling vom Kinderschutzbund als Ella Elefant verkleidet. Sie freute sich sehr: „Der Kinderschutzbund Kreisverband Coburg sagt herzlichen Dank für die tolle Aktion zugunsten des Vereins und für den hohen Spendenbetrag! Wir werden die Spende für unsere Beratung für Familien verwenden, deren Angebot wir seit Corona stundenmäßig ausgeweitet haben.
Unsere Mitarbeiterin Frau Birgith Sommer bietet unbürokratisch und zeitnah Beratungstermine an, um Kinder, Jugendliche und ihre Familien zu unterstützen. Der Betrag hilft dem Verein, dieses Angebot auch in diesem Jahr sicherzustellen. Ein herzlicher Dank geht an die Unternehmensleitung und die Mitarbeiter:innen von Goebel, die die Malaktion für den guten Zweck am Schlossplatzfest organisiert und begleitet haben.“ Dörfling erzählte noch von ihrer Arbeit und dem Engagement des Kinderschutzbundes.
„Es braucht Menschen, die sich engagieren und ,Ja‘ sagen“, stellte Geschäftsführer Uwe Dzyck fest. Es war sicher nicht das letzte „Ja“, das zu einer wohltätigen Veranstaltung ausgesprochen wurde.